IT rockt! macht Digitalisierung erlebbar
Zusammen mit der Stadt St.Gallen als Hauptpartnerin, der OST, der GBS, der IG IoT OST, der Abraxas sowie Künstlerinnen und Künstlern, Digitalprofis und Technologiespezialisten wird der Hauptbahnhof Ende September zur (Freiluft-) Bühne gemacht. Unter dem Motto #sanktdigital wird die Digitalisierung in Form von digitaler Kunst, mit künstlichen Intelligenzen, Robotik-Anwendungen und vielen weiteren Attraktionen erlebbar.
«Wir wollen dem vielseitigen Digitalcluster der Ostschweiz mit diesem Event ein Gesicht geben», sagt Eva De Salvatore, Geschäftsführerin von IT rockt!. Der Ostschweizer Digitaltag wird zum Anlass genommen, verschiedene Schauplätze rund um den Hauptbahnhof St.Gallen mit digitalem Leben zu füllen. So wurden in nur wenigen Wochen kreative Ideen entwickelt und spannende Partner für das Vorhaben gewonnen.
Virtueller Stadtrundgang und Tech Talks
Auf dem Kornhausplatz können Interessierte im Eventbus der VBSG unter anderem eine virtuelle Reise mit «east-side» durch die Stadt St.Gallen erleben und Lieblingsplätze, Immobilien, Areale oder Unternehmen erkunden.
Im Tibits führen am Nachmittag verschiedene Expertinnen und Experten zu verschiedenen digitalen Themenschwerpunkten kurze Tech Talks für alle durch und bringen aktuelle Herausforderungen der Digitalisierung auf den Punkt. Das Programm ist unter https://www.itrockt.ch/ostschweizer-digitaltag-2022/ ersichtlich. Da die Platzzahl für die Talks beschränkt ist, ist eine verbindliche Anmeldung erforderlich. Diese ist direkt auf der Seite möglich. Die Teilnahme ist kostenlos.
Technologie erlebbar machen
Im hinteren Teil des Bahnhofs (Ausgang Bahnhofshalle), lässt der Campus Buchs der OST – Ostschweizer Fachhochschule, die Besucherinnen und Besucher die Vielfalt der Robotik hautnah erleben. Direkt daneben macht die OST – Ostschweizer Fachhochschule auf ihrem Campus auf der Nordseite des Bahnhofs Technologie erlebbar, indem sie spannende Anwendungen rund um ihren Forschungs- und Studienalltag zeigen. Von einem VR-Rundgang des OST-Campus in Rapperswil über Kameras mit Machine Learning bis hin zu einer Smarten Fabrik ist für alle etwas dabei.
Und die GBS wird im Rahmen des Lehrgangs Interactive Media Design das Gewinnerprojekt der diesjährigen Abschlussklasse vorstellen. Der Künstler sowie sein Projekt laden alle Interessierten zum Mitmachen ein.
Auch interessant
Vernetzung und spannende Forschungsprojekte
Im Innern der Bahnhofshalle präsentiert IT rockt! den Digital Cluster Ostschweiz, sowie spannende Projekte zur Vernetzung von Bildung und Wirtschaft. Dazu gehören beispielsweise die Vernetzungsplattform «Matchd» oder das «Digital Talents Programm». Zudem wird in der Bahnhofshalle in Zusammenarbeit mit der IG IoT Ost auch das Thema IoT (Internet of Things) beleuchtet. Dabei erklären die Spezialisten von «Netlive», was künstliche Intelligenz kann und welche Auswirkungen diese Technologie auf unseren Alltag hat und ein Team von «jAMAZE» baut in der Halle ein Hologramm auf.