Thurgau

Intelligente Lösungen für die Praxis

Intelligente Lösungen für die Praxis
OST-Forscher haben einen Pflanzenschutzroboter entwickelt, der Unkraut gezielt mit heissem Wasser bekämpft und dabei auf den Einsatz von chemischen Pestiziden verzichtet
Lesezeit: 2 Minuten

Am Donnerstag, 28. November 2024, findet in Tänikon das 5. Innovationsforum Ernährungswirtschaft zum Thema «Intelligente Lösungen für die Praxis» statt, mit der Eröffnung des Forschungsinstituts der OST – Ostschweizer Fachhochschule in Tänikon. Renommierte Unternehmen, Start-ups und Forschungsinstitutionen präsentieren praxisnahe Anwendungsbeispiele.

Text: PD/stz.

Anschliessend erhalten Sie einen Einblick hinter die Kulissen dieses neuen Instituts am Thurgauer Forschungsstandort Tänikon, inklusive des Living Labs. Ausserdem präsentieren sich Agroscope, Swiss Future Farm und Arenenberg als wichtige Partner des ISF.

Das Innovationsforum Ernährungswirtschaft in Tänikon präsentiert bereits zum fünften Mal wegweisende Innovationen entlang der gesamten Wertschöpfungskette der Ernährungswirtschaft vor. Die Veranstaltung wird vom Amt für Mittel- und Hochschulen organisiert und in enger Zusammenarbeit mit der OST – Ostschweizer Fachhochschule, Agroscope am Standort Tänikon sowie der Swiss Future Farm durchgeführt.

Das Innovationsforum Ernährungswirtschaft richtet sich an Vertreter aus Forschung, Industrie, Gewerbe, Dienstleistungen, Landwirtschaft, Politik und Verwaltung sowie allgemein an Land- und Ernährungswirtschafts-Interessierte.

Das Schwerpunktthema der diesjährigen Austragung lautet «Intelligente Lösungen für die Praxis».

Den Auftakt bildet die Keynote von OST-Professor Guido Schuster, Direktor des Interdisciplinary Center for Artificial Intelligence. Im Anschluss präsentieren führende Unternehmen und Forschungseinrichtungen in sechs Fachvorträgen ihre innovativen Projekte, Studien und Produkte aus der Land- und Ernährungswirtschaft.

Am Nachmittag wird das «ISF Institut für Intelligente Systeme und Smart Farming» der OST – Ostschweizer Fachhochschule offiziell eröffnet. Im Anschluss geniessen Sie einen Blick hinter die Kulissen dieses neuen Instituts am Thurgauer Forschungsstandort Tänikon, inklusive des Living Labs. Ausserdem präsentieren sich Agroscope, Swiss Future Farm und Arenenberg als bedeutende Partner des ISF. Kaffeepausen, Stehlunch und Apéro bieten ideale Gelegenheiten zum Weiterdiskutieren sowie zum Aufbau und Ausbau von Netzwerken.

Es wird um eine Online-Anmeldung bis 21. November 2024 gebeten. Weitere Informationen unter innovationsforum-ernaehrungswirtschaft.tg.ch

Veranstalterin des Innovationsforums Ernährungswirtschaft ist das Innovationsboard Tänikon. Dieses setzt sich zusammen aus Vertretern des Amts für Mittel- und Hochschulen und des Landwirtschaftsamts, von Agroscope Tänikon, der Swiss Future Farm, der OST, des Kompetenznetzwerks Ernährungswirtschaft sowie des Verbands Thurgauer Landwirtschaft, des Thurgauer Gewerbeverbands und der Industrie- und Handelskammer Thurgau.

Auch interessant

Wer smart Ressourcen nutzt, schafft nachhaltig Werte
Thurgau

Wer smart Ressourcen nutzt, schafft nachhaltig Werte

Ressourceneffizienz: Smarte Lösungen für die Praxis
Thurgau

Ressourceneffizienz: Smarte Lösungen für die Praxis

Kreislaufwirtschaft als Lösung
Thurgau

Kreislaufwirtschaft als Lösung