Hugelshofer für Swiss Logistics Award 2024 nominiert
Text: pd
Diese Nominierung anerkennt das Engagement von Hugelshofer, nachhaltige und effiziente Transportlösungen zu fördern, insbesondere durch die Initiative zur Elektrifizierung der Flotte schwerer Nutzfahrzeuge. Bis 2028 plant das Unternehmen, 70 Elektro-LKW einzusetzen, die jährlich bis zu 6.200 Tonnen CO₂ einsparen werden. Diese Bemühungen werden durch den Bau des grössten E-LKW-Schnellladeparks der Schweiz unterstützt, der in Kombination mit einer umfangreichen Photovoltaikanlage die Dekarbonisierung im Strassengütertransport beschleunigt.
Hugelshofer betreibt eine moderne Fahrzeugflotte von über 250 Einheiten. Um die Dekarbonisierung des Güterverkehrs erfolgreich umzusetzen, wurde eine professionelle und bedarfsgerechte Ladeinfrastruktur entwickelt und gebaut. Ende Mai wird der grösste Schnellladepark der Schweiz in Betrieb genommen. Ein eigens errichtetes Trafogebäude bietet Platz für drei Transformatoren der die 14 Schnellladestationen mit Strom versorgt und somit ermöglicht, dass gleichzeitig 28 LKW in nur etwa 90 Minuten vollständig aufgeladen werden können.
Das Herzstück der Anlage, der LKW-Truck-Port, bedeckt die LKW-Parkplätze und ist Teil des Solarkraftwerks, das sich über eine Fläche von 7.000 m² erstreckt. Der dadurch produzierte Solarstrom wird direkt zur Beladung der LKW verwendet. Ein eigens entwickeltes Last- und Lademanagementsystem optimiert automatisiert den Fahrzeugladezustand, die Stromproduktion und den Strombedarf im Einklang mit der Tourenplanung.
Der Gewinner des Swiss Logistics Award wird am 13. Juni während der feierlichen Award Night im Kursaal Bern gekürt.