AB-Jubiläumsfest ermöglicht Blick hinter die Kulissen

Text: PD/stz.
Im Zentrum des Festes steht ein interaktiver Rundgang durch das erst kürzlich in Betrieb genommene Servicezentrum der Appenzeller Bahnen. Besucher erhalten exklusive Einblicke in die Werkstatt, die Verkehrshalle sowie den Führerstand der Züge der Appenzeller Bahnen und erfahren einiges über aktuelle Bauprojekte und Freizeitangebote entlang der Linien.
Auch historische Fahrzeuge, Modelleisenbahnen und ein virtuelles Stellwerk sind Teil des Rundgangs. Ein besonderes Highlight ist der Zugang zum Zug von unten sowie der Ausblick vom Dacharbeitsstand. Zudem bietet sich in der neuen Waschanlage die einmalige Gelegenheit, einen Zug selbst zu führen.
Akrobatik, Musik und Comedy auf der Festbühne
Auf der Eventbühne sorgen verschiedene Künstler mit Musik, Akrobatik und Comedy für ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm. Mit dabei sind unter anderem die Comedienne und gebürtige Ausserrhoderin Reena Krishnaraja, Nicolas Senn mit der Appenzellerformation «Sennemusig», die Thurgauer Brass Band eleven, das Jugendchörli Appenzell sowie die Stimmungsmacher Waldhöckler aus Weissbad.
Für Kinder bietet das Jubiläumsfest einen Rätselrundgang, eine Hüpfburg sowie von 11 bis 17 Uhr eine Kinderanimation. Ergänzt wird das Angebot durch ein breites kulinarisches Angebot aus Essens- und Getränkeständen.
Anreise zum Festgelände im Extrazug
Eine komfortable und bequeme Anreise ohne Parkplatzsuche gelingt am besten mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Ein kostenloser Extrazug fährt die Gäste direkt vom Bahnhof Appenzell zum Festgelände. Abfahrt ab Appenzell ist jeweils um .07 und .37, Ankunft beim Servicezentrum nach vier Minuten. Rückfahrt ab Servicezentrum jeweils um .21 und .51. Vor Ort sind Veloparkplätze signalisiert.
Weitere Informationen sowie das detaillierte Programm sind online abrufbar unter www.appenzellerbahnen.ch/fest