St.Gallen

Gebrüder Hanimann AG setzt Maler-Roboter ein

Gebrüder Hanimann AG setzt Maler-Roboter ein
Lesezeit: 1 Minuten

Die Gebrüder Hanimann AG aus St.Gallen setzt als erstes und einziges Unternehmen in der Schweiz hochentwickelte Maler-Roboter ein, die körperlich anspruchsvolle Arbeiten übernehmen. Diese technologische Innovation ermöglicht höchste Effizienz, Präzision und Entlastung der Mitarbeiter.

Text: stz.

«Unsere Roboter entlasten unsere Mitarbeitenden bei anstrengenden Aufgaben und ermöglichen ihnen, sich auf Tätigkeiten zu konzentrieren, die menschliche Kompetenz erfordern – eine bahnbrechende Entwicklung für die Branche», sagt Geschäftsführer Marcel Fiedler.

Die Maler-Roboter zeichnen sich durch eine extrem hohe Effizienz und gleichmässige Farbdeckung ohne Nachbearbeitung aus. Sie arbeiten auf einer mobilen, baustellentauglichen Plattform und sind intuitiv bedienbar. Dank ihrer modularen Bauweise können sie flexibel eingesetzt werden und verfügen über Sicherheitsfunktionen wie Hinderniserkennung und Sensoren, die einen sicheren Betrieb gewährleisten.

Mit einer Akkulaufzeit von bis zu sechs Stunden und einer Sprühhöhe von bis zu 3,3 Metern meistern sie auch grosse Projekte mühelos. Zudem ermöglichen sie den autonomen Wechsel zwischen Wänden und können Farbeimer mit einem Volumen von bis zu 32 Litern nutzen.

Der erste erfolgreiche Einsatz der Maler-Roboter aus Berlin (ConBotics GmbH) fand an einem Objekt der Huber Kunststoff AG aus Gossau statt. 

Der Videofilm dazu (unten) stammt von der Arboner Agentur LazzariniCom GmbH:

Auch interessant

Agglo Rheintal: Friedauer übergibt an Mattle
St.Gallen

Agglo Rheintal: Friedauer übergibt an Mattle

Maestrani kauft Chocolat Ammann
St.Gallen

Maestrani kauft Chocolat Ammann

Weidmann weiterhin im Wachstum
St.Gallen

Weidmann weiterhin im Wachstum