Gantner wird VAT-CEO
Text: pd
Urs Gantner verfügt über einen Master in Maschineningenieurwissenschaften der Eidgenössischen Technischen Hochschule (ETH). Er stiess 2004 als Produktmanager für kundenspezifische Transferventillösungen zur VAT. 2015 wurde er zum Leiter des Halbleiterbereichs ernannt. Unter seiner Führung wuchs das Geschäftsfeld mehr als doppelt so schnell wie der Gesamtmarkt. Gleichzeitig verbesserte Gantner die Organisationsstruktur und die Performance, indem er die globale Präsenz des Unternehmens gekonnt nutzte.
Ebenfalls eine zentrale Rolle spielte Gantner beim Auf- und Ausbau des VAT-Produktionsstandorts in Malaysia mit eigenem Engineering- und Produktmanagementteam. Im Weiteren stand Gantner der erfolgreichen Expansion des Ventilgeschäfts in angrenzende Märkte vor. Im August 2022 wurde er als Executive Vice-President der Semiconductor Solutions Group in das Group Executive Committee (GEC) der VAT berufen.
«Als Weltmarktführerin für Vakuumventile und -lösungen ist die VAT hervorragend für die Chancen des Halbleitermarkts und zukunftsorientierter Industriemärkte aufgestellt», meint Verwaltungsratspräsident Martin Komischke, und ergänzt: «Mit Urs Gantner haben wir den perfekten Nachfolger für Mike Allison gefunden. Dieser hat die VAT in den vergangenen sechs Jahren als CEO massgeblich geprägt und sie in die heutige Pole-Position gebracht. Dass wir seine Nachfolge aus den eigenen Reihen besetzen konnten, spricht für die hohe Qualifikation unserer Mitarbeiter.»
Noch-CEO Mike Allison kommentiert die Nachfolgelösung wie folgt: «Ich empfinde es als Privileg, Teil der Erfolgsgeschichte der VAT zu sein. Der Zeitpunkt für eine Stabsübergabe an Urs Gantner könnte nicht besser sein. Mit seiner glänzenden Karriere in der Halbleiterbranche und seinen bemerkenswerten Erfolgen bei der VAT ist er hervorragend dafür geeignet, die VAT auf einem nachhaltigen und profitablen Wachstumskurs zu halten.»
Urs Gantner selbst meint: «Ich freue mich, für unser Unternehmen ein neues Kapitel aufzuschlagen. Mit unserer starken Crew werden wir noch enger mit unseren Anspruchsgruppen zusammenarbeiten, insbesondere mit unseren geschätzten Kunden und Lieferantenfirmen rund um den Globus. Ich bin überzeugt, dass wir unsere Kollaboration ausbauen und den Markt gemeinsam mitgestalten können. Mit gebündelten Kräften werden wir die Spitze unserer Branche weiterhin anführen. Einen Investitionsschwerpunkt sehe ich bei unserem globalen Team. Es soll jene Ressourcen, Unterstützung und Entwicklungsmöglichkeiten erhalten, die es verdient. Schliesslich weiss ich, wie wertvoll unsere Mitarbeiter für das Unternehmen sind. Ich freue mich auf einen noch engeren Austausch mit dem Verwaltungsrat und meinen Kollegen der weltweiten VAT-Familie.»