Fussballnacht: Witzig und Baumann werden Spieler und Spielerin des Jahres
Text: stz.
Die Galerie zum Artikel finden Sie hier.
In der mit gegen 1200 Gästen einmal mehr ausverkauften der Olma-Halle 9.1 kamen alle Anwesenden auf ihre Kosten – allen voran die Future Champs Ostschweiz, die den Reinerlös der Fussballnacht in Form eines Checks über 100‘000 Franken entgegennehmen durften. Und natürlich die Gäste, die nicht nur ein feines Diner geniessen, sondern auch den deutschen Entertainer Sasha live erleben konnten. Moderiert wurde auch die elfte Fussballnacht von Lukas Studer (SRF).
Zum ersten Mal in der NDOF-Geschichte überhaupt fand ein Spiel des FC St.Gallen 1879 parallel zur Fussballnacht statt; die Espen gewannen souverän gegen GC 3:1 und machten sich nach dem Spiel gleich auf in die Olma-Halle 9.1.
Hier wurde einer der Ihren geehrt: Fussballer des Jahres wurde Christian Witzig. Witzig, der im eigenen Nachwuchs bei den FutureChamps Ostschweiz ausgebildet wurde, hat sich zu einem wichtigen Spieler für die erste Mannschaft des FC St.Gallen 1879 entwickelt und starke Leistungen gezeigt.
Auch Larina Baumann hatte als Spielerin des Jahres einen grossen Auftritt an der Fussballnacht 2023: Baumann war in der Saison 2022/23 eine wichtige Teamstütze und Stammspielerin im AXA-Women’s-Super-League-Team des FC St.Gallen 1879. Die zweikampfstarke Aussenverteidigerin hat mit ihren guten Leistungen überzeugt und zählt zu den Spielerinnen mit den meisten Spielminuten der gesamten Saison.
Zum Funktionär des Jahres wurde René Bühler vom FC Fortuna SG gekürt, für den er insgesamt 18 Jahre lang als Präsident amtete. Mannschaft des Jahres wurde die erste Mannschaft des FC Wil 1900 um Trainer Brunello Iacopetta, die eine tolle Saison 2022/2023 gespielt hat und bis zum Ende im Aufstiegsennen in die Super League dabei war.
Schiedsrichter 2023 ist Claudio Spescha von FC Bad Ragaz, der seit 1976 mit Herz und Leidenschaft pfeift, Schiedsrichterin des Jahres Melanie Mazenauer, die seit zehn Jahren für den FC Altstätten pfeift und damit die «dienstälteste» Schiedsrichterin der Ostschweiz ist. Das fairste Team der Saison mit den wenigsten Strafpunkten ist jenes des FC Wagen.
Hanspeter «Hampi» Krüsi erhielt an der Charity-Veranstaltung den «Lifetime-Award» für sein Lebenswerk. Krüsi ist seit vielen Jahren für den FC St.Gallen 1879 und die FutureChamps Ostschweiz als Trainer tätig, war Leiter der FCSG-Akademie und mitverantwortlich für den ganzen Aufbau in den letzten Jahren. Im Sommer 2023 wurde der ehemalige St.Galler Lehrer und Schulleiter pensioniert, ist aber weiterhin als E11-Mitausbildner für FCO tätig.
Auch interessant
Abgerundet wurde der Galaabend durch die After-Show-Party mit der St.Galler DJ Tanja Lacroix. Und dank der Umstellung auf Winterzeit konnte die Gäste gar eine Stunde länger feiern.
Die nächste Fussballnacht findet am Samstag, 26. Oktober 2024, statt. Alle Bilder des Events finden Sie auf leaderdigital.ch.