Finalisten für WTT Young Leader Award 2023 stehen fest
Text: Pascal Tschamper
Die Jury hat je drei Teams in den beiden Kategorien Marktforschung und Managementkonzeption nominiert. Insgesamt waren 48 Teams mit ihren Praxisprojekten im Rennen, zwölf davon hatte das Kompetenzzentrum Wissenstransfer und Innovation im Juni vornominiert. Dabei geht es um echte und bezahlte Aufträge, die Studenten im Departement Wirtschaft der OST – Ostschweizer Fachhochschule für Unternehmen und Organisationen umsetzen.
Einsatz und Willen bewiesen
«Alle vornominierten Arbeiten waren auf sehr gutem Niveau. Die Finalisten hatten sich an Aufgaben mit hohem Schwierigkeitsgrad gewagt und lösten sie mit methodischer Stringenz bis hin zu sehr praxisnahen Handlungsempfehlungen für die Auftraggeber», sagt Jury-Mitglieder und OST-Rektor Daniel Seelhofer.
Thomas Bosshard, Co-CEO der Oertli Instrumente in Berneck, engagiert sich neu in der Jury und ist voll des Lobes: «Man spürt in allen Arbeiten unglaublichen Einsatz und den Willen, etwas zu erforschen und zu kreieren.»
Das Finale des WTT Young Leader Awards findet am Montag, 30. Oktober, in der Tonhalle St.Gallen statt. Ausser den beiden Awards in Marktforschung und Managementkonzeption, die dann von der Jury verliehen werden, gibt es einen Publikum-Award und insgesamt 22'000 Franken zu gewinnen. Der Regierende Landammann und Bildungschef des Kantons Appenzell Innerrhoden Roland Inauen übernimmt die Würdigung der besten Studenten.
Der Wettbewerb wird ideell und finanziell von rund dreissig regionalen Unternehmen unterstützt. Die wichtigsten Wirtschaftsverbände sind als Patronatspartner dabei.
Award-Referenten zum Thema New Business
Das diesjährige Leitthema heisst «New Business». Die beiden Mehrfach-Unternehmer Tobias Reichmuth und Alan Frei geben als Award-Referenten Inspiration: Wie erfindet man «New Business» und sich selbst immer wieder neu? Wie packt man als Entrepreneur oder in bestehenden Unternehmen New Business an?
Das LEADER-Interview mit den beiden finden Sie hier: www.leaderdigital.ch/hauptausgaben