Sechs Teams für WTT Young Leader Award 2024 nominiert
Text: pd/jos
Die Jury des WTT Young Leader Award wählte je drei Teams in den Kategorien Marktforschung und Managementkonzeption ins Finale – sie haben die besten Praxisprojekte erarbeitet. Wer die Awards gewinnt, wird am Montag, 28. Oktober, feierlich in der Tonhalle St.Gallen bekanntgegeben. Erwartet werden wiederum über 600 Gäste aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft.
Mit Leidenschaft und Mut
«Viele Teams bewiesen Leidenschaft und Mut», sagt Jury-Mitglied Thomas Harring, CEO der Leica Geosystems. Der Entscheid sei nicht einfach gefallen – entsprechend lange diskutierte die Jury. Auch Thomas Bosshard, CEO der Oertli Instrumente, engagiert sich in der Jury und findet: «Die Arbeiten zu lesen, war hochspannend. Die Studenten setzen anspruchsvolle Methoden wie zum Beispiel Design Thinking raffiniert ein, machen kreative Workshops mit Kunden, um zu guten Resultaten zu kommen.»
Alle Jury-Mitglieder merkten an, dass der Einsatz von künstlicher Intelligenz durchs Band auffalle. «Das ist richtig so. Die Studenten können sich auf die Inhalte konzentrieren und beispielsweise korrektes Ausformulieren der Software überlassen. Die Arbeiten gewinnen dadurch an Qualität», so Thomas Bosshard.
22'000 Franken für alle Finalisten
Wer im Finale steht, hat bereits ein Preisgeld auf sicher. Insgesamt werden Ende Oktober 22'000 Franken an die Studententeams vergeben. Der Wettbewerb wird ideell und finanziell von rund dreissig regionalen Unternehmen unterstützt. Die wichtigsten Wirtschaftsverbände sind als Patronatspartner dabei.
Die St.Galler Bildungschefin, Regierungsrätin Bettina Surber, übernimmt die Würdigung der besten Studenten. Eine Laudatio erhalten sollen auch erstmals Praxisprojekte des neuen Studiengangs Management und Recht. Die St. Galler Stadtwerke überreichen zudem den Publikum-Award.
Auch interessant
Selma Kuyas spricht über Personal Branding
Das diesjährige Leitthema heisst «Personal Branding 4.0». Die Linkedin-Top-Voice Selma Kuyas will mit ihrem Award-Referat «Digital Authentizität – die neue Superpower» inspirieren: Wie wird man in sozialen Medien vom stillen Beobachter oder der stillen Beobachterin zum gefragten Brand? Was zieht, was nicht?
Finalisten Marktforschung
Team Abacus Research:
Rico Eberle, Projektleiter (Engelburg), Adel Kuc (Rorschach), Shana Hauri (Romanshorn), Erik Poznicek (Widnau), Filip Ravic (St.Gallen)
Team Martin Stiftung:
Nadia Bürge, Projektleiterin (Herisau), Leana Peretti (St.Gallen), Alina Hegelbach (Wittenbach), Jasmina Amidzic (Rorschach), Iris Niedermann (St.Gallen)
Team SpectraPix:
Mathias Ergin, Projektleiter (Wilen bei Wil), Aidan Patrick Gerber (St. Gallen), Dominik Christoffel (Buchs), Marcelle Graf (St.Gallen), Dario Rossi, St.Gallen
Finalisten Managementkonzeption
Team OST:
Sarah Bilgeri, Projektleiterin (St.Gallen), Arumish Sivakurunathan (St.Gallen), Julien Bühler (St.Gallen), Michael Duss (St.Gallen), Dilani Sivakumar (St.Gallen)
Team Tolus Group:
Nino Schmed, Projektleiter (Oberurnen), Till Bircher (Stäfa), Tim Bütler (Uznach), Patrick Brünn (Rapperswil), Joel Previdoli (Zürich), Samuel Ziegler (Galgenen)
Team Würth Finance International:
Luca Hagenmayer, Projektleiter (Flawil), Nivetha Manoharan (St.Gallen), Fabian Brändle (St.Gallen), Michael Schürpf (Appenzell), Sarina Breu (St.Gallen), Rahel Buob (Rorschacherberg)