Ex-RUZ-Leute gründen neues Unternehmerzentrum

Seit vergangener Woche ist das neue Unternehmerzentrum offiziell und im ersten Stock des Startfelds in St.Gallen anzutreffen. Ein weiterer Standort befindet sich in Burgdorf. Jeder Partner arbeitet als selbständiger Unternehmer und unterstützt KMU in strategischen und operativen Themen wie Strategie, Führung, Marketing oder Nachfolge.
Die Wertschaffer verbinden Methodik mit hohem Praxisbezug und unternehmerischer Erfahrung. So entstehen individuelle Lösungen für jedes Unternehmen und dies unter Einbezug von Entscheidern und Mitarbeitern. Die Mission des Unternehmens ist, wie es der Name schon sagt, das Schaffen von Werten. Konkret bedeutet dies Wissens- und Erfahrungsaustausch, KMU-Beratungen und Events.
Partnerschaftlich im Netzwerk
Das Team hat in der Vergangenheit bereits um die 900 Projekte gemeinsam umgesetzt und weiss somit, wo wessen Kompetenzen liegen. Das Netzwerk ist die Stärke der Wertschaffer AG. Denn niemand deckt allein alle Fragestellungen von KMU ab.
Alle Partner wissen, was es heisst, Ende des Monates Löhne zu bezahlen. Und sie wissen, dass der Beratungsfranken auf der Umsatzseite zuerst verdient werden muss. Das Team arbeitet somit mit Kunden auf Augenhöhe.
Dabei bezeichnen sich die Wertschaffer als «fadegrad, nicht perfekt oder vollkommen, sondern authentisch, echt und individuell». Die Wertschaffer sind sich sicher: «Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile.»
Bei den Wertschaffern handelt es sich grösstenteils um ehemalige Leute des Raiffeisen-Unternehmerzentrums RUZ. «Inside Paradeplatz» sieht darin einen «Frontalangriff auf die Raiffeisen-Zentrale in St.Gallen», weil auch die besten Kunden des RUZ zu den Wertschaffern «übergelaufen» seien.
Per Ende 2021 hatte Raiffeisen Schweiz sämtliche physischen Standorte des RUZ geschlossen; seither sollen die RUZ-Berater ihre Kunden in deren Betrieben oder digital beraten.