Erfa-Gruppe Weinfelden besucht V-Zug

Text: pd
CEO Andreas Albrecht und sein Team zeigten während des Rundgangs durch das einzige Schweizer Werk für Einbaukühlgeräte auf, wie anspruchsvoll und heikel deren Herstellung ist.
Der Fokus des Unternehmens liegt auf der Entwicklung und der Produktion von Kühlgeräten. Zentral für den Erfolg sind innovative Technologien, Digitalisierung, laufende Optimierung der Prozesse und vor allem die äusserst hohen Ansprüche an die Qualität. Das zeigt sich an Details: Jedes Gerät durchläuft mehrere, ausgiebige und aufwendige Kontrollen. Erst wenn es wirklich alle Tests bestanden hat, verlässt es die Montagehalle – unter anderem zwecks Rückverfolgbarkeit mit einem individuellen QR-Code versehen.
Was während der Besichtigung ebenfalls zu spüren und mehrmals zu hören war: Mindestens so wichtig wie Innovation und Effizienz sind auch die Firmenkultur und die einzelnen Mitarbeiter. Der Neubau in Sulgen zeigt diese Einstellung exemplarisch. Er ist hell, offene Räume und kurze Wege fördern den Austausch auf Augenhöhe und die Zusammenarbeit der rund 170 Personen in Produktion, Administration und Management.