Einmal Velo à la carte bitte! Die Tour de Suisse Lounge kommt
Text: pd
Die Velomanufaktur hat sich seit Jahren auf die Produktion von Velos und E-Bikes à la carte spezialisiert. Alle Modelle werden im Haus entwickelt und vor Ort in Kreuzlingen gefertigt und für jedes gibt es zahlreiche Optionsmöglichkeiten: von verschiedenen Schaltungstypen, Lenker und Sattelstützen bis hin zu Beleuchtung mit Brems-, Fern- und Kurvenlicht oder ABS. Und – ganz wichtig: die Farbe! Zur Auswahl stehen aktuell 35 Farben plus zwei verschiedene Dekore in jeweils vier Farben. In der Summe ergeben sich so unfassbar viele Kombinationsmöglichkeiten.
Die Idee: vom Showroom...
Um besser in die Vielfalt von Optionen, Spezifikationen, Farben und Details eintauchen zu können, hat die Tour de Suisse Rad AG – mit dem Umzug an den neuen Firmenstandort vor sechs Jahren – einen grossen Showroom geschaffen. Das Herzstück des rund 5.500 Quadratmeter grossen Gebäudes unweit des Kreuzlinger Hafenbahnhofes.
Hier sind alle aktuellen Modelle ausgestellt, es gibt viele visualisierte Informationen zu den Antrieben und alle Farben sind in echt zu sehen. Interessierte können hier eintauchen in die Tour de Suisse Markenwelt und sich gemeinsam mit den Beratern ihr Traumvelo konfigurieren. «Wir haben festgestellt, dass der ungestörte Fokus auf die Konfigurationsberatung enorm geschätzt wird von unseren Kunden. Die Beratungen finden gezielt auf Terminbuchung statt. Daher können wir uns voll und ganz auf die Kundenwünsche konzentrieren und gemeinsam ihr Traumvelo konfigurieren», erklärt Co-CEO Reto Waeffler.
…bis zur Lounge
Um dieses besondere Einkaufserlebnis nicht auf den Hauptsitz in Kreuzlingen zu beschränken, bietet die Velomanufaktur in Zusammenarbeit mit ausgewählten Fachhändlern jetzt die Tour de Suisse Lounge an verschiedenen Standorten in der Schweiz. In den Räumlichkeiten des Händlers wird eine kleine Tour de Suisse Markenwelt aufgebaut, deren Herzstück die «Tour de Suisse à la carte Lounge» ist.
Hier wird nach Vorbild des Showrooms im direkten Gespräch mit dem Endkunden das Traumvelo konfiguriert. Ein Velo, das Wünsche erfüllt und die individuelle Persönlichkeit widerspiegelt. Dies geschieht mittels einem Experten-Konfigurator und weiteren Hilfsmitteln wie Farbrohre, Muster, Teile, Screens.
«Das Tour de Suisse à la carte System bildet das Herzstück unserer Marke. Mit den neuen Tour de Suisse Lounges unterstreichen wir unser Bekenntnis zu diesem System. Wir versuchen nun in diesem Pilotprojekt dieses Konzept zu multiplizieren. Wenn wir damit genauso das Bedürfnis der KundInnen treffen, ist eine Ausweitung des Systems durchaus denkbar. Auf jeden Fall sind wir überzeugt, dass der Wunsch nach Individualisierung ungebrochen gross ist. Mit den neuen Lounges bieten wir den Kunden ein noch angenehmeres Einkaufserlebnis. Bei der ungestörten Konfiguration in der Lounge bei einer guten Tasse Kaffee werden (Velo-)träume wahr», ist Reto Waeffler überzeugt.
Die Standorte
Im April wurden die Tour de Suisse à la carte Lounges bei Zubi in St.Gallen und bei Velo Gfeller in Ostermundingen eröffnet. Weitere Lounges kommen beim Velocenter Imholz in Chur sowie bei Velotrend in Seewen (SZ) hinzu.