St.Gallen

Digitalagentur Gipfelstark eröffnet in St.Gallen

Digitalagentur Gipfelstark eröffnet in St.Gallen
Vincent Sünderhauf und Sebastian Petrov
Lesezeit: 5 Minuten

Mit über 20 Jahren Erfahrung im Online-Marketing bringen Vincent Sünderhauf und Sebastian Petrov ihre Expertise nun nach St.Gallen. Ihre neue Agentur Gipfelstark will Massstabe für Online-Sichtbarkeit, Reichweite und Employer Branding setzen und begleitet Unternehmen mit innovativen Ansätzen und massgeschneiderten Strategien in die digitale Zukunft.

Text: PD/stz.

Vincent Sünderhauf und Sebastian Petrov zählen zu den führenden europäischen Experten in den Bereichen Online-Sichtbarkeit, Online-Reichweite, Online-Vertrauen und Employer Branding. Als Seriengründer, Fachbuchautoren, Speaker und Berater haben sie sich einen Namen gemacht und betreuen mit ihren Agenturen namhafte Kunden aus dem Mittelstand sowie Fortune-500- und DAX-Unternehmen.

Nach über zwei Jahrzehnten Erfolg im hart umkämpften deutschen Online-Marketing-Markt setzen Sünderhauf und Petrov jetzt einen weiteren Meilenstein und treiben die digitale Transformation in der Schweiz voran. Mit der Gründung ihrer neuen Agentur «Gipfelstark» und einem Leistungsportfolio, das zu den innovativsten der Branche zählt, bringen sie die geballte Expertise aus drei führenden Agenturen nach St.Gallen – und setzen damit neue Massstäbe für digitales Marketing in der Schweiz.

Vincent Sünderhauf, Sebastian Petrov, zum Einstieg eine grundsätzliche Frage: Was hat euch dazu bewogen, «Gipfelstark» zu gründen, und was macht die Schweiz zu einem so spannenden Markt für euch?

Vincent: Mit unseren Agenturen «seosupport», «Catchmeifyoucan» und der «Reichweitenagentur» haben wir in den vergangenen 20 Jahren viele grossartige Erfahrungen mit Schweizer Kunden gemacht, darunter mit hochkarätigen Unternehmen aus dem Immobilien-, Hotellerie- und Delikatessen-Sektor. Die Schweiz bietet viel Potenzial im digitalen Marketing, aber die Strukturen sind noch nicht so etabliert wie in Deutschland. Wir werden die Lücke schliessen und ein massgeschneidertes Angebot entwickeln, das den speziellen Anforderungen des Marktes gerecht wird.

Sebastian: Unter diesem Gesichtspunkt war die Expansion in die Schweiz der nächste logische Schritt für uns. Wir haben über zwei Jahre lang nachgedacht, wie wir unsere Expertise in den Schweizer Markt einbringen und starke Synergien entfalten können. Ein zentraler Faktor war dabei die Standortwahl. Die Entscheidung fiel letztlich auf St.Gallen, weil es eine traditionsreiche, weniger kosmopolitische Stadt ist, die gleichzeitig nah an der Universität liegt. Gerade unter dem Gesichtspunkt der Nachwuchsgewinnung war das ein überzeugendes Argument für uns.

Was habt ihr aus den Erfahrungen mit euren anderen Unternehmen «seosupport», «Catchmeifyoucan» und «Reichweitenagentur» in «Gipfelstark» integriert?

Sebastian: Wir haben mit «seosupport» eine führende Position in den Bereichen Online-Sichtbarkeit und Online-Reputation aufgebaut, während «Catchmeifyoucan» eine extrem spitze Positionierung im Bereich Employer Branding hat. Damit sind wir der perfekte Ansprechpartner, wenn es darum geht, online sichtbar zu sein, online Vertrauen bei Kunden zu gewinnen und sich in Zeiten eines anhaltenden Fachkräftemangels als starker Arbeitgeber zu positionieren. Zudem haben wir mit der «Reichweitenagentur» einen extrem starken Schwerpunkt im Bereich Social Media, wo wir Performance Ads, Social Media Content und Influencer Marketing realisieren. All diese Bereiche bündeln wir mit «Gipfelstark» zu einer umfassenden und integrierten Strategie.

Vincent: Das ist auch der grosse Vorteil: Wir müssen uns nicht neu erfinden, sondern können auf jahrzehntelange Erfahrungen und bewährte Methoden zurückgreifen. Für uns war es entscheidend, diese unterschiedlichen Stärken unter einem Dach zu vereinen, um den Schweizer Unternehmen ein wirklich starkes Gesamtpaket zu bieten.

Was bedeutet «Gipfelstark» für euch? Warum habt ihr diesen Namen gewählt?

Sebastian: Der Name steht für unsere Ambition, die Spitze zu erreichen – sowohl im digitalen Marketing als auch in der Zusammenarbeit mit unseren Kunden. Es geht um Exzellenz, um nachhaltigen Erfolg und darum, Unternehmen auf den Gipfel ihres Erfolgs zu bringen. Die Assoziation mit den Alpen, die sowohl für Stärke als auch für Erfolg stehen, passt perfekt zu unserer Philosophie.

Auch spiegelt der Name unsere Ziele wider. Er soll unsere Vision vermitteln, gemeinsam mit unseren Kunden den Gipfel zu erklimmen und eine nachhaltige Wachstumsstrategie zu etablieren.

Was könnt ihr über die Anfangszeit von «Gipfelstark» berichten? Mit welchem Team seid ihr gestartet?

Vincent: Wir haben mit einem kleinen, aber hochqualifizierten Team von fünf Personen angefangen. Und das war uns auch wichtig, dass wir in der Anfangsphase kompakt bleiben. Die Leitung übernimmt unter anderem Ferdinand Hofmann, der bereits für unsere Berliner und Münchener Standorte zuständig war und nun auch in der Schweiz an Bord ist.

Massgabe war für uns stets, absolute Spezialisten an Bord zu haben, die unsere Vision teilen. Ferdinand hat in den letzten Jahren grossartige Arbeit für uns geleistet und wird uns auch in der Schweiz massgeblich unterstützen.

Was sind die grössten Herausforderungen, denen ihr euch bei der Gründung von «Gipfelstark» stellen musstet?

Vincent: Eine der grössten Herausforderungen war sicherlich, den Markt richtig zu verstehen und uns in einem neuen, aber zugleich sehr differenzierten und dynamisch wachsenden Umfeld zu positionieren. Die Schweiz ist in vielerlei Hinsicht ein anderes Pflaster als Deutschland. Aber wir haben das als Chance gesehen, unsere Konzepte noch präziser auf die Bedürfnisse der Schweizer Unternehmen abzustimmen.

Zudem war es wichtig, das richtige Team zu finden, das genauso leidenschaftlich für digitale Innovation brennt wie wir. Gerade in einem neuen Markt ist es entscheidend, dass man mit den richtigen Leuten zusammenarbeitet, um das Unternehmen schnell und effektiv zu skalieren.

Was sind eure langfristigen Ziele mit «Gipfelstark» in der Schweiz?

Sebastian: Langfristig wollen wir Marktführer im digitalen Marketing werden und uns als innovative und zukunftsorientierte Agentur etablieren, die den Unternehmen in der Schweiz nachhaltige Lösungen bietet.

Welche nächsten Schritte plant ihr für «Gipfelstark» in den kommenden Monaten?

Sebastian: Wir wollen unser Team weiter ausbauen und uns auf die Akquise neuer Kunden konzentrieren. Dabei setzen wir auf eine starke lokale Präsenz und den Aufbau langfristiger Beziehungen.

Vincent: Gleichzeitig werden wir kontinuierlich an der Weiterentwicklung unserer Dienstleistungen arbeiten, um immer einen Schritt voraus zu sein und unseren Kunden einen echten Mehrwert zu bieten.

Zum Abschluss, was ist eure langfristige Vision für «Gipfelstark»?

Sebastian: Unser Traum ist es, «Gipfelstark» als die führende digitale Marketingagentur in der Schweiz zu etablieren und den Unternehmen hier zu nachhaltigem Erfolg zu verhelfen. Gleichzeitig wollen wir unser Unternehmen international weiter ausbauen. Wenn es nach uns geht, werden wir bald auch in anderen Märkten tätig sein und unsere Expertise weltweit teilen.

Auch interessant

Zukunftsweisende Impulse OFFA-Gewerbetag: Führung und Teamkultur im Fokus
St.Gallen

Zukunftsweisende Impulse OFFA-Gewerbetag: Führung und Teamkultur im Fokus

«smarli.» schliesst Finanzierungsrunde ab und erweitert VR
St.Gallen

«smarli.» schliesst Finanzierungsrunde ab und erweitert VR

Beim St.Galler Bauernverband stehen Erneuerungswahlen an
St.Gallen

Beim St.Galler Bauernverband stehen Erneuerungswahlen an