Thurgau

«Die wilden Kerle wollen wieder an die frische Luft»

«Die wilden Kerle wollen wieder an die frische Luft»
Lesezeit: 2 Minuten

Unter diesem Motto endet die Sonderausstellung 2024 in der Autobau-Erlebniswelt in Romanshorn mit den englischen ADO16-Fahrzeugen der Swinging Sixties des letzten Jahrhunderts. Mit einer stimmungsvollen Finissage bei bestem Sommerwetter wurden die kleinen Grossraum-Fahrzeuge mit klingenden Markennamen wie Austin, Morris, Vanden Plas oder MG nach draussen gefahren und sogleich auf dem Autobau-Rundkurs bewegt.

Text: PD/stz.

Rund 80 Personen folgten der Einladung des ADO16-Kenners und Initiators der Sonderausstellung, Christian Rutishauser. Während drei Monaten waren 16 Tiny Cars im Klassik-Salon der Autobau-Erlebniswelt ausgestellt.

Bei hochsommerlichen Temperaturen diskutierten Rolf Hürzeler, freier Journalist, Hans Bichsel, Inhaber der Organisation RAID und Yves Boitel, Auktions- und Privathaus Broad Arrow über die Frage: «Wie finden junge Menschen den Zugang zu Oldtimern?»

Yves Boitel, der Jüngste in der Runde, fand, man müsse junge Menschen zu Events einladen, die sowohl neue Fahrzeuge als auch Oldtimer zeigen. Hans Bichsel wiederum appellierte indirekt an die Autobau-Erlebniswelt, junge Menschen und Oldtimer zusammenzuführen.

Nach dem Podium genoss man den lauschigen Abend in guter Gesellschaft, Risotto, einem Glas Wein und musikalischer Unterhaltung von Thomas Straumann. Auch konnten einige Runden mit den «wilden Kerlen» auf dem Rundkurs gefahren werden.

Hans Bichsel, Rolf Hürzeler und Yves Boitel
Hans Bichsel, Rolf Hürzeler und Yves Boitel

Klassische Fahrzeuge im Klassik-Salon

Ab sofort sind die bekannten Oldtimer und Klassiker wieder an ihrem angestammten Platz im Klassik-Salon zu finden. Während der Herbstferien wird die Fahrzeugsammlung zusätzlich zu den regulären Öffnungszeiten an drei Tagen unter der Woche geöffnet sein.

Auch der Vector W8 Twinturbo ist nach einem Ausflug ins Louwman-Museum in Den Haag wieder zurück in der Supersportgalerie. Dieses Fahrzeug ist eine absolute Rarität und es wurden nur gerade 17 Stück in den USA hergestellt. Europaweit gibt es nur zwei Exemplare zu bewundern; eines davon steht in der Fahrzeugsammlung von Fredy Lienhard.

Christian Rutishauser
Christian Rutishauser

Weihnachtsfeiern

Firmenfeiern vor Weihnachten sind ein wichtiger Bestandteil im Kalender der Autobau-Erlebniswelt. Das Event-Team hat dafür ein schönes Paket erstellt. Mit einem Apéro an der Feuerschale, wo knisterndes Feuer und funkelnde Lichter die perfekte Atmosphäre für einen stimmungsvollen Abend schaffen, beginnt der Abend.

Im Anschluss kann die Fahrzeugsammlung von Fredy Lienhard bei einem Rundgang auf eigene Faust erkundet werden. Danach geht es zum gemütlichen Teil des Abends. Am festlich gedeckten Tisch wird ein köstliches Fondue Chinoise serviert. Edle Tropfen vom Fass runden den Abend ab. Dieser Anlass ist bestens geeignet für KMU, Freunde oder auch Familienfeiern.

Weitere Informationen finden interessierte Personen auf der Webseite der Autobau Erlebniswelt.

Auch interessant

Klein, aber grossräumig: Die «Tiny Great Cars» im Autobau Romanshorn
Thurgau

Klein, aber grossräumig: Die «Tiny Great Cars» im Autobau Romanshorn

21 Prozent mehr Besucher für Autobau-Erlebniswelt
Thurgau

21 Prozent mehr Besucher für Autobau-Erlebniswelt

«Es ist mein Lebenswerk»
Thurgau

«Es ist mein Lebenswerk»