St.Gallen

Das St.Galler IFJ expandiert in die italienische Schweiz

Das St.Galler IFJ expandiert in die italienische Schweiz
IFJ-Co-CEO Simon May
Lesezeit: 2 Minuten

Mehr Menschen im Tessin wagen den Schritt in die Selbstständigkeit. Das zeigt die Statistik des IFJ Institut für Jungunternehmen. Im Januar 2023 wurden im Tessin 174 neue Firmen gegründet (+19 Prozent). Um auch italienisch sprechende Gründer optimal zu unterstützen und das Tessin als Wirtschaftsstandort zu fördern, geht das IFJ eine strategische Partnerschaft mit der Gruppo Multi ein.

Text: PD

2022 wurden gemäss Angaben des IFJ 2311 neue Firmen gegründet, 2023 könnten es noch mehr werden. Die Gründungzahlen vom Januar stimmen bereits positiv, es wurde ein Wachstum von +19% verzeichnet.

Die neue Partnerschaft des St.Galler IFJ mit der Tessiner Gruppo Multi soll diesen Anstieg fördern. Gemeinsam setzen sie sich zum Ziel, auch italienisch sprechende Gründer auf ihrem Weg in die Selbstständigkeit umfassend zu begleiten.

Unterstützung in Italienisch

Gründungsinteressierte erhalten dank des neuen Standortes in Lugano ab sofort die national etablierten Dienstleistungen des IFJ auch in italienischer Sprache. Online und persönlich. Der strategische Partner im Tessin ist die Gruppo Multi. Seit 45 Jahren ist die bekannte Gruppe ein starker Anbieter in den Bereichen Treuhand, Revision, Unternehmensberatung und Immobilien.

Dazu Ivano Dandrea, CEO und Partner der Gruppo Multi: «Mit der Gruppo Mulit und dem IFJ haben sich zwei renommierte Organisationen zu einer strategischen Allianz zusammengeschlossen. Damit erhält das Tessin umfassende Unterstützung und Services in allen Belangen des unternehmerischen Werdegangs.»

Mehr als nur ein Gründungsservice

Schon seit über einem Jahrzehnt setzt das IFJ auf hybride Begleitung von Gründern. In den vergangenen Jahren wurden die Services auch für etablierte KMU ausgebaut. So können neben dem bekannten digitalen Gründungsprozess auch Handelsregisteränderung bis zur Liquidation notariell ausgeführt werden, Marken geschützt und juristisch fundierte Verträge erstellt werden.

Der Co-CEO des IFJ, Simon May, sagt: «Die Unterstützung von Unternehmern wird neben den digitalen Services mit einem umfangreichen Kurs- und Eventprogramm inklusive Networking online sowie vor Ort im Tessin ausgebaut. Damit leisten wir einen wichtigen Beitrag zum nachhaltigen Erfolg angehender Gründer in der Schweizer Sonnenstube.»

Die bestehenden namhaften Partner des IFJ (u.a. Atlanto, Helvetia, PostFinance, Swisscom, Google, Die Post, S-GE oder YLEX) sowie die öffentliche Hand unterstützen uns dabei. Dadurch können wir den Tessiner Unternehmern den Support weitestgehend kostenlos anbieten.

Auch interessant

Rekordstart ins Gründungsjahr: 13'983 neue Firmen im ersten Quartal
St.Gallen

Rekordstart ins Gründungsjahr: 13'983 neue Firmen im ersten Quartal

2024 bricht Firmengründungsrekord
Ostschweiz

2024 bricht Firmengründungsrekord

Die Schweiz steuert auf ein weiteres Firmengründungsrekordjahr zu
Ostschweiz

Die Schweiz steuert auf ein weiteres Firmengründungsrekordjahr zu