Das sind die drei besten Tilsiter-Käser des Jahres
Text: pd
Am Tilsiter-Stand in Halle 1.0 begann die Olma mit einem Höhepunkt: Die Sortenorganisation Tilsiter Switzerland zeichnete am 12. Oktober – zum Auftakt der Messe – die besten Rohmilchtilsiter-Käsereien des Jahres aus.
Die drei prämierten Käsereien aus der Ostschweiz überzeugen durch ihre konstant hohe Qualität bei der Produktion des roten Tilsiters und sind damit für den Schweizer Tilsiter von grosser Bedeutung.
Alle drei Gewinner führen ihre Käsereien als Familienbetriebe
Stephan Bühler betreibt die Käserei Eggsteig in Gähwil, die seit 1947 im Familienbesitz ist. Er hat das Käsen schon als Kind von seinem Vater gelernt. Nach langjähriger Tätigkeit als Käser wird 2023 sein letztes Jahr sein. Tilsiter Switzerland dankt ihm herzlich für seine stets hochwertige Arbeit.
Roger Hug betreibt die Tannzapfenland Käse AG im thurgauischen Wiezikon. Zur Seite stehen ihm sein Team und seine Frau Conny, die den familieneigenen Käseladen führt. Seit seiner Übernahme der Käserei im Jahr 2000 hat er die Produktion laufend vergrössert – bei gleichbleibend hoher Qualität.
Matthias Künzle von der Bergkäserei Mühlrüti wurde bereits mehrfach als Tilsiter-Käser des Jahres ausgezeichnet. Er führt seinen Betrieb im Toggenburg in zweiter Generation und stellt Tilsiter-Käse von höchster Qualität her – genauso, wie sein Vater es bereits getan hat.
Prämierung an der Olma
Die Gewinner haben ihre Urkunde und das traditionelle Goldvreneli am neuen Tilsiter-Stand 069 vor grossem Publikum entgegengenommen. Tilsiter Switzerland ist jedes Jahr an der Messe vertreten, dieses Jahr zum ersten Mal in Halle 1.0 mit einem neuen Standdesign – und mit innovativen neuen Produkten zum Degustieren.