CSIO St.Gallen verlängert Partnerschaft mit Longines

Text: PD/stz.
Schon seit 2002 ist Longines Partner und seit 2013 sogar Titelpartner des St.Galler Traditionsturniers. Nun hat die Schweizer Uhrenmarke aus Saint-Imier dem CSIO St.Gallen die weitere Unterstützung als Titelpartner und offizieller Zeitnehmer zugesichert.
«Wir freuen uns ausserordentlich, unsere Partnerschaft mit dem CSIO St.Gallen fortzusetzen. Dieses traditionsreiche Turnier zählt zu den bedeutendsten Veranstaltungen im internationalen Pferdesport und verkörpert Werte wie Präzision, Leidenschaft und Höchstleistung – Werte, mit denen wir uns als Marke stark identifizieren. Der CSIO St.Gallen bietet eine einzigartige Plattform, auf der sportliche Exzellenz und unvergessliche Momente zusammenkommen. Es ist uns daher eine Freude, dieses herausragende Ereignis weiterhin zu unterstützen und zur Entwicklung des Reitsports beizutragen», sagt Matthias Breschan, CEO von Longines.
«Das klare und eindrückliche Bekenntnis von Longines zu unserem Turnier freut uns riesig», betont Nayla Stössel, Präsidentin des Longines CSIO St.Gallen. «Dank dem Engagement unserer Partner, allen voran natürlich von Longines aber auch der MS Direct Group und von Land Rover, können wir den Athleten und Zuschauern das bewährte Programm mit hochkarätigen Springprüfungen und bester Unterhaltung für die ganze Familie bieten».
Attraktives Sportprogramm mit den bewährten Höhepunkten
Auch weiterhin macht der Nationenpreis der Schweiz den Longines CSIO St.Gallen einzigartig. Der Teamwettkampf wird am Freitagnachmittag mit acht teilnehmenden Nationen ausgetragen. «Wir haben bereits zehn Anfragen aus renommierten Pferdesportländern für eine Teilnahme. Das unterstreicht die hohe internationale Bedeutung und Wertschätzung unseres Turniers», betont Nayla Stössel.
Von den sechs Prüfungen auf Fünf-Stern-Level ist das Grosse Jagdspringen der sportliche Höhepunkt des Samstags. Als Abschluss der vier Turniertage steht am Sonntagnachmittag der mit einer halben Million Euro dotierte Longines Grand Prix der Schweiz auf dem Programm. Die sehr geschätzte Tour für die jungen Pferde und eine neue Tour für Nachwuchstalente bis 25 Jahre runden die internationalen Prüfungen ab. Aus nationaler Sicht ragt der Les Trois Rois Schweizer Cup Final am Samstagnachmittag hervor.
«Mit diesem Programm halten wir unser Versprechen, dass wir auch weiterhin ein Top-Turnier in St.Gallen durchführen werden», freut sich Nayla Stössel.
Auch interessant
Markante Verbesserung des Turnierplatzes
Unmittelbar nach Ende des Turniers 2024 wurde die vielseits gewünschte Verbesserung des Rasenplatzes aufgegleist. Gemeinsam mit der Stadt und dem Kanton St.Gallen sowie unter Einbezug eines renommierten Experten wurde der Boden akribisch analysiert und die vom Experten vorgeschlagenen Massnahmen zur Verbesserung werden seit August umgesetzt und im Frühjahr abgeschlossen.
«Wir sind überzeugt, dass wir allen Teilnehmenden ab 2025 einen markant verbesserten Rasenplatz anbieten können, wünschen uns aber natürlich schon auch deutlich weniger Regen als 2024», hält Nayla Stössel fest.
Kai Huttrop-Hage neuer Turnierleiter
Nach sechs intensiven Jahren als Turnierleiter möchte Thomas Zweifel neben seinen beruflichen Verpflichtungen mehr Zeit für seine Familie haben und übergibt die Turnierleitung des Longines CSIO St.Gallen an Kai Huttrop-Hage. Huttrop-Hage kennt den Anlass seit Jahren als Verwaltungsrat und bringt Erfahrung als Co-Turnierleiter der Stuttgart German Masters mit.
Der Ticketverkauf für den Anlass beginnt am Freitag, 1. März 2025 auf csio.ch und bei ticketcorner.ch. Die Vorverkaufspreise bis 10. Mai 2025 bleiben mit 20 Franken für einen Steh- und 40 bis 50 Franken für einen Sitzplatz sehr attraktiv. Am Auffahrtsdonnerstag ist der Eintritt für alle kostenlos. Für Jugendliche bis 16 Jahre ist der Eintritt sogar an allen Tagen kostenlos.