"Catalyst" gewinnen bandXost-Finale
Acht Bands spielten am Samstag in der Grabenhalle in St.Gallen um den Sieg beim «bandXost» 2016. Das Rennen machten Catalyst, welche die Jury mit ihrer rauen Stimme, dem kraftvollen Drum und den verzerrten Gitarrenklängen das Publikum in ihren Bann zog. Geballte Energie, die überzeugte – ein Duo mit Potenzial, das es zu fördern gilt.
Mit dem ersten Preis erhalten Catalyst die Gelegenheit, eine professionelle EP mit fünf bis sechs Songs aufzunehmen. Der Sieg beim «bandXost» führt den Sieger auch zu vielen weiteren Konzerten. Unter anderem spielen Catalyst am Clanx-Festival in Appenzell, Sound of Glarus, Sing-and-Play-Festival in St. Gallen und am Out in the Gurin in Sargans.
Afternoon Daydreams aus dem Rheintal erspielten sich mit ihrer wunderbaren Popmusik, die zum Mitfliegen eingeladen hatte, den zweiten Platz. Dieser führt die vierköpfige Band ebenfalls ins Studio, wo sie eine Demo-CD mit zwei bis drei Songs aufnehmen und damit weitere Auftrittsmöglichkeiten erhalten können.
Den dritten Preis errangen Hielo aus Schaffhausen, die mit ihrer hervorragenden Show und Professionalität das Publikum auf ihre Seite zog. Sie erhalten einen Förderbeitrag von CHF 500, welchen sie bei einem bandXost-Musikshop-Partner einlösen dürfen.
Alle drei Siegerbands erhalten ausserdem ein Coaching des Musikvertriebs iMusician Digital, das ihnen hilft, ihre Musik präsent im Internet zu verbreiten. Zusätzlich bekommen sie einen Workshop im Februar zum Thema Musikwelt: Was ist eine Bookingagentur, was tut ein Label, Tipps zu einer Releaseparty, Management, Finanzierung etc.. Plus gibt es einen vergünstigten Einkauf (für ein Jahr bis zu 25 %) bei bandXost-Musikshop-Partnern in der Ostschweiz und im Fürstentum Liechtenstein.