St.Gallen

Bund fördert «Rhysearch» ab 2025

Bund fördert «Rhysearch» ab 2025
Blick in einen Reinraum von Rhysearch
Lesezeit: 2 Minuten

Der Bund anerkennt das «Forschungs- und Innovationszentrum Rheintal RhySearch» ab Anfang 2025 als Technologiekompetenzzentrum von nationaler Bedeutung. Die Anerkennung ermöglicht einen Ausbau von RhySearch. Zudem stärkt sie die Innovationskraft und das Innovationsökosystem der Region Ostschweiz und des Fürstentums Liechtenstein. Die Regierungen des Kantons St.Gallen und des Fürstentums Liechtensteins freuen sich als Träger von RhySearch über diesen Entscheid.

Text: pd/fam

Der Bund entspricht dem Gesuch von RhySearch. Die Grundlage dafür bildet das Bundesgesetz über die Förderung der Forschung und der Innovation. Mit der Anerkennung wird der Bund das Forschungszentrum mit jährlichen Beiträgen fördern. Der Kanton St.Gallen und das Fürstentum Liechtenstein als Träger von RhySearch begrüssen und unterstützen dessen Entwicklungspläne und nehmen den Entscheid des Bundes erfreut zur Kenntnis. Er stärkt das hiesige Innovations- und Forschungsökosystem weiter und steigert die Konkurrenzfähigkeit und At-traktivität der Region – nicht zuletzt auch für Arbeits- und Fachkräfte.

RhySearch unterstützt Unternehmen bei umfassenden Forschungs- und Innovationsvorhaben und vernetzt Wirtschaft und Forschungseinrichtungen miteinander. Es bietet Unternehmen Zugang zu einer hochmodernen Infrastruktur sowie umfassendem Know-how in den Bereichen Präzisionsfertigung, optische Beschichtung und Digitalisierung. Diese Wirtschaftssektoren sind für den Kanton St.Gallen und das Fürstentum Liechtenstein von höchster strategischer Bedeutung.

Innovation für einen starken Wirtschaftsstandort St.Gallen

Die St.Galler Regierung verstärkt als ein Schwerpunktziel für die Jahre 2021 bis 2031 seine Innovationskraft. Dafür lanciert und unterstützt sie zahlreiche Massnahmen mit dem Ziel, innovationsfördernde Rahmenbedingungen sicherzustellen und Wirtschaft, Forschung und Bildungsinstitutionen gewinnbringend zu vernetzen.

Wichtige Initiativen sind neben dem Ausbau von RhySearch die Umsetzung der Innovationsförderstrategie für KMU und der Start-up-Strategie. Weiter sollen die Forschungsmöglichkeiten in Buchs durch die Erweiterung, die Erneuerung sowie den Betrieb des Reinraums an der «Ost – Ostschweizer Fachhochschule» ausgebaut werden.

Zudem plant der Kanton St.Gallen, zusammen mit der ETH Zürich, der Empa, dem Kantonsspital St.Gallen und der Universität St.Gallen eine gemeinsame Professur der ETH Zürich und der Empa in St.Gallen zu errichten. Alle Massnahmen tragen dazu bei, die Innovationskraft zu erhöhen und damit den langfristigen Unternehmenserfolg sicherzustellen und den Wirtschaftsstandort St.Gallen zu stärken.

Auch interessant

Verstärkung für «RhySearch»-Verwaltungsrat
St.Gallen

Verstärkung für «RhySearch»-Verwaltungsrat

Mehrwert durch Simulation und Messung: RhySearch-Fachveranstaltung als voller Erfolg
St.Gallen

Mehrwert durch Simulation und Messung: RhySearch-Fachveranstaltung als voller Erfolg

OCLA 2024: Über 100 Optik- und Laserspezialisten in Buchs
St.Gallen

OCLA 2024: Über 100 Optik- und Laserspezialisten in Buchs