Aufziehende Krise aufgrund des Kriegs in der Ukraine hat erste Spuren hinterlassen
Text: Grass & Partner
Ü55-Problematik mildert sich etwas ab, aber immer noch virulent
In der Altersgruppe Ü55 gab es einen leichten Rückgang an Stellensuchenden im Vergleich zum Vorjahr. Aufgrund des Fachkräftemangels sichern sich die Unternehmen die Erfahrung dieses Teils der Erwerbsbevölkerung. Gleichzeitig halten diverse Initiativen die Aufmerksamkeit auf diesem Thema hoch.
Grass & Partner ist engagiert in der Initiative Focus 50+, die zum Ziel hat, die Chancen dieser Altersklasse im Arbeitsmarkt zu betonen (www.focus50plus.ch). Aus unserer täglichen Arbeit wissen wir um die Herausforderungen älterer Arbeitnehmer und die teilweise langwierigere Suche nach einer adäquaten Stelle. Hier setzen unsere erfahrenen Coaches an und können auf ihr ausgezeichnetes Netzwerk bauen.
Politik und Wirtschaft thematisieren weiterhin den Fachkräftemangel
Auch im Jahr 2022 ist die Problematik des Fachkräftemangels weiterhin gegeben und hat sich sogar noch beschleunigt. Hintergrund sind das Ausscheiden der Babyboomer aus dem Erwerbsleben. Diese Lücke kann durch die geburtenschwächeren Jahrgänge nicht aufgefüllt werden.
Der dadurch drohende Verlust von Arbeitskraft und Wissen verhindert jedoch nicht, dass Unternehmen weiterhin Ü55 Mitarbeiter entlassen. Die Gründe sind auch in 2022 vor allem Restrukturierungen und M&A Aktivitäten mit 48% der Trennungsgründe. Über die letzten drei Jahre ist genau aus diesen Gründen jeder zweite Stellensuchende auf dem Arbeitsmarkt gewesen.
Trotz nachweislichem Fachkräftemangel in vielen Branchen ist die Stufe der Fachspezialisten nach wie vor jenes Berufsband, das am meisten durch Grass & Partner begleitet wird. In den Jahren 2020 bis 2022 ist jeder dritte Klient ein Fachspezialist gewesen. Die Hierarchiestufen Geschäftsleitung und Obere Kader haben in den letzten drei Jahren langsam aber stetig an Bedeutung im Outplacement gewonnen.
Dies verwundert nicht, da wir in Gesprächen mit unseren Kunden erfahren, dass hier eine gewisse «Überrepräsentation» wahrgenommen wird. Die Aufgaben dieser Kader werden auf untere Stufen delegiert, was wir im seit drei Jahren stabilen Rückgangs des Abbaus der Mittleren Kader sehen.
Hat die Grundausbildung der Stellensuchenden eine Rolle gespielt?
Die Klienten, welche von Grass & Partner individuell begleitet worden sind, kommen über die letzten Jahre hinweg zu über 60% aus einer höheren Grundausbildung, wie ETH, Universität oder Fachhochschule. Diese Rate ist über die letzten drei Jahre sehr stabil.
Welche Funktionen sind betroffen?
Gut 20% der Kandidaten sind aus dem Management, wie oben geschildert. Es gibt zwei interessante Entwicklungen: so ist der Anteil der Personen aus Marketing/Verkauf um ca. 50% zurück gegangen, der Anteil aus Human Resources hat sich hingegen verdreifacht auf 13%. Die Unternehmen halten also ihre kundengerichtete Mitarbeiterzahl eher konstant, während im Bereich HR in Technologie investiert wird, die Routineaufgaben automatisiert.
Netzwerk als höchstes Gut
Grass & Partner ist über persönliche Gespräche und Anlässen mit Entscheidungsträgern auf C-Level-Stufe in der gesamten Schweiz eng verbunden. Diese Nähe führt dazu, dass ein guter Zugang zum sogenannten «verdeckten Arbeitsmarkt» bei Grass & Partner vorliegt und den Klienten vermittelt werden kann. Unsere Studie zeigt dies deutlich:
• Über 40% aller begleiteten Klienten haben dank dem Netzwerk und dem richtigen Umgang damit, eine neue und adäquate Stelle gefunden. Dies ist im Vergleich zum Vorjahr genau gleich geblieben
• Gleichzeitig konnte die Dauer der Begleitung herabgesetzt werden: Ist diese bereits in vergangenen Jahren durchschnittlich bei gut vier Monaten gewesen, konnte sie im Jahr 2022, auf 3,7 Monate verkürzt werden. Die gezielte Ausnutzung unseres Netzwerkes und die dem guten Arbeitsmarkt angepassten Programme sind die wichtigsten Faktoren hierfür
Investition in die professionelle Begleitung durch Grass & Partner lohnt sich
Die Statistiken aus der Studie zeigen deutlich auf, dass sich die Investition in eine professionelle Begleitung durch Grass & Partner lohnt:
• Stufen- und altersgerechte Begleitung, auch von Ü50 Klienten
• Dem Fachkompetenzmangel entgegenwirken • Verkürzung der Stellensuche durch Zugang zum verdeckten Arbeitsmarkt, vor allem für Führungskräfte
• Professionelle Karriereplanung unterstütze bei der optimalen Platzierung am Arbeitsmarkt