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YB macht mit eigener Kryptowährung Kasse

YB macht mit eigener Kryptowährung Kasse
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Lesezeit: 2 Minuten

Als erster Schweizer Club haben die Young Boys ihre eigene Kryptowährung lanciert – den YB Fan-Token. YB-CEO Wanja Greuel spricht über Erfahrungen, Zielgruppen und Aufklärungsbedarf. Beim Sport.Forum.Schweiz am 11. November werden Greuel und weitere Referenten das Thema Krypto in der Sportwelt beleuchten.

Wanja Greuel
Wanja Greuel

Wanja Greuel, der BSC Young Boys hat mit Socios.com im Oktober 2020 den YB-Fan-Token lanciert. Wie sieht eine erste Zwischenbilanz aus? 
Super! Das ganze Projekt hat unsere Erwartungen übertroffen. Für uns als erster teilnehmender Club aus dem DACH-Raum war das Ganze natürlich absolutes Neuland. Aber sowohl hinsichtlich des Engagements als auch in Bezug auf die finanzielle Komponente sind wir sehr happy. 

Welche Feedbacks gab es von den Fans? Stösst das Projekt überall auf Zustimmung?
In erster Linie gab und gibt es noch immer viel Klärungs- und Aufklärungsbedarf. Und natürlich gibt es auch Segmente, die sich nicht sonderlich für diese Themen interessieren. Wirklich negatives Feedback haben wir aber nicht erhalten.

Welche Fans kauften Token? Ist es nur die junge Zielgruppe, die Sie hier erreichen?
Wir haben grob folgende Käufergruppen identifiziert: Unsere lokalen Fans und Mitglieder, lokale und globale Krypto-Trader, die den Fan-Token als Investitionsobjekt betrachten, und zuletzt auch globale Fans, die Fan-Tokens wie Panini-Bilder sammeln und Kleinhandel betreiben. Die Adaption der Sportfans in die Krypto-Welt ist nicht primär eine Frage des Alters, sondern eine Frage der persönlichen Einstellung zu technischen Innovationen.

Wie realistisch ist es, dass in der Zukunft die Club-Finanzierung mit Krypto-Währungen und Tokens geschieht?
Klar ist: Die Haupteinnahmesäulen wie Ticketing, Sponsoring, Hospitality und natürlich die Einnahmen aus Transfers und dem europäischen Fussball bleiben als wichtigste Einnahmequellen bestehen. Aber ein kleiner Teil der Club-Finanzierung geschieht ja schon heute mit diesen neuen Wegen. Und ich bin sicher, dass dieser Teil wachsen wird. Insbesondere bezugnehmend auf alle Arten digitaler Umsatzmöglichkeiten. Dieser Weg mit Tokens ist nur ein Teil davon ist.

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Über das Sport.Forum.Schweiz

Das Sport.Forum.Schweiz, organisiert von der St.Galler ESB Marketing Netzwerk AG, bringt am 11. und 12. November erstmals nach der Pandemie die Schweizer Sport- und Sponsoren-Welt live zusammen. Im Fokus stehen die Finanzierung und Realisierung von Sport. Dabei werden auch die Potentiale von Investoren sowie Krypto-Angebote thematisiert.

Auf der auf Bühne des KKL in Luzern werden 100 Experten zu Wort kommen. Info und Anmeldung unter: www.sportforumschweiz.ch

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