St.Gallen

W+P feiert bronzenes Jubiläum

W+P feiert bronzenes Jubiläum
Lesezeit: 2 Minuten

Die W+P Weber und Partner AG feiert heute ihren 22. Geburtstag. Das Planungsbüro mit Hauptsitz in Wil, vier weiteren Standorten in der Schweiz und einem in Friedrichshafen hat sich in den vergangenen Jahrzehnten einen Namen als führender Planer der grössten Industrie- und Logistikbauten Europas gemacht.

Text: wil24.ch

Derzeit beschäftigt die W+P 120 Mitarbeiter– Tendenz stark zunehmend. Fachkräfte in unterschiedlichen Bereichen werden dringend gesucht – Bauleiter, Mitarbeiter im Projektmanagement und viele weitere. Die Bandbreite der Projekte, denen sich W+P Weber und Partner AG widmet, beeindruckt – renommierte Kunden wie Stoneweg SA, Meier Tobler AG, Tobi Seeobst, Lidl Schweiz, Dr. Babor GmbH oder die Pilatus Flugwerke zieren das Portfolio des Unternehmens.

Von der Errichtung einer Dönerproduktion mit Eventhalle und Vereinshaus bis hin zur Realisierung einer neuen Produktionsanlage für Wellpappe in Polen – jedes Projekt ist einzigartig und stellt das Unternehmen vor neue Herausforderungen. Die Schweiz ist die Heimat von W+P und natürlich gehören auch Schweizer KMU zum vielfältigen Kundenstamm von W+P.

Logistik und Betrieb im Fokus, Nachhaltigkeit im Blick

Der gemeinsame Nenner für alle Projekte liegt in der logistischen sowie betrieblichen Planung, bei der die Hülle stets der Funktion folgt. So lautet nämlich auch der Unternehmensslogan: «form follows function». Die W+P hat ein Logistiker-Netzwerk geschaffen, um alle individuellen Anforderungen der Kunden zu erfüllen.

Auch die Nachhaltigkeit spielt eine entscheidende Rolle, sei es durch den Einsatz von Photovoltaik und Wärmepumpen oder die Berücksichtigung regionaler und nachhaltiger Bauprojekte wie dem Wigoltingen Innovationspark.

Neben dem Engagement im Bau- und Planungsbereich investiert die W+P auch in zukunftsweisende Projekte. Die Eenfinity Schweiz AG, ein Unternehmen für nachhaltige Energielösungen, ist ein Beispiel dafür. Eine weitere Partnerschaft wird mit dem Thurgauer Robotikunternehmen Kemaro AG gepflegt.

Regionalität und strategisches Denken

Regionales und nationales Engagement ist dem Gründer Maurice Weber unglaublich wichtig. Als Präsident des FC Wil 1900 setzt der Unternehmer auf regionale Verbundenheit und strategisches Denken. Die klare Ausrichtung des Vereins auf die Region, von Sponsoren bis hin zu Spielern, hat den Verein erfolgreich gemacht.

Das Bekenntnis zu jungen Talenten geht vom Fussball nahtlos ins Unternehmen über. Auch hier werden junge Fachkräfte gefördert, ausgebildet und in die Verantwortung genommen. Der Erfolg der letzten 22 Jahre bildet die Basis für weitere innovative Projekte und herausragende Leistungen im Industrieplanungsbereich.

Auch interessant

W+P wählt Kölliker als neuen Verwaltungsrat
St.Gallen

W+P wählt Kölliker als neuen Verwaltungsrat

200 Millionen für den WIP
Fokus Wirtschaftsregion Wil

200 Millionen für den WIP

W+P Weber und Partner AG stärkt Standort Zürich
St.Gallen

W+P Weber und Partner AG stärkt Standort Zürich