W+P wählt Kölliker als neuen Verwaltungsrat
Text: pd
Stefan Kölliker ist derzeit noch Regierungspräsident des Kantons St.Gallen und wird nach 16 Jahren in der Exekutive des Kantons sein Amt Ende Mai 2024 niederlegen. Während seiner Amtszeit hat er bedeutende Bildungsinitiativen vorangetrieben, darunter die wegweisende und schweizweit einzigartige IT-Bildungsoffensive, die St.Gallen zum Bildungskanton machte.
Zusätzlich präsidierte Kölliker während seiner Amtszeit unter anderem den Universitätsrat der Universität St.Gallen (HSG), die Trägerkonferenz der Ostschweizer Fachhochschule und den Rat der Pädagogischen Hochschule St.Gallen.
Schliesslich gehörte er dem Vorstand der Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren (EDK) an und ist Vizepräsident der Schweizerischen Hochschulkonferenz.
Nähe zur Bildung, Politik und Unternehmertum
«Wir freuen uns sehr, Stefan Kölliker in unserem Verwaltungsrat begrüssen zu dürfen», sagt W+P-Verwaltungsratspräsident Maurice Weber. «Seine umfangreiche Erfahrung sowohl in der Politik als auch im Unternehmertum wird uns bereichern und dabei helfen, unsere strategischen Ziele zu erreichen.»
Die Nähe zur Bildung ist für W+P von grosser Bedeutung, da sich das Unternehmen stark zur Förderung junger Talente bekennt. Diese werden bei W+P bestens ausgebildet und schnell in Verantwortung genommen – um aus Rohdiamanten Profis zu formen.
Vor seinem Eintritt in die Politik führte Stefan Kölliker erfolgreich sein eigenes Treuhand-Unternehmen sowie eine halb-öffentliche Gesellschaft in Wil. Sein breites Netzwerk rundet sein hervorragendes Profil als neuen Verwaltungsrat ab. Kölliker wird die W+P vorerst in den nächsten drei Jahren aktiv unterstützen.