Ostschweiz

Vier Ostschweizer Unternehmen im Olymp der Medienreputation

Vier Ostschweizer Unternehmen im Olymp der Medienreputation
Die Cicor-Gruppe aus Bronschhofen ist die Nr. 1 bei den «Hidden Champions»
Lesezeit: 2 Minuten

Die Swissreputation Group und Pressrelations Schweiz legen zum ersten Mal eine umfassende Studie zur Medienreputation der bedeutenden Industrieunternehmen in der Schweiz vor. In die Top 5 der vier Präsenzgruppen schafften es auch vier Ostschweizer Unternehmen – zwei sogar auf Platz 1.

Text: stz.

Grundlage bildeten sämtliche Schweizer Online- und Printmedien, in denen Beiträge von 70 führenden Industriebetrieben mittels einer neuartigen KI-Analysemethodik untersucht wurden. Dabei wurden annähernd 70'000 reputationsrelevante Aussagen identifiziert und bezüglich Thematik und Tonalität bewertet.

In den vier Kategorien belegen ABB, Bühler Group, Dätwyler und Cicor die jeweiligen Spitzenplätze.

Die Bühler-Gruppe aus Uzwil ist die Nr. 1 bei den «Taktgebern»
Die Bühler-Gruppe aus Uzwil ist die Nr. 1 bei den «Taktgebern»

Das sind die bestreputierten Schweizer Industrieunternehmen 2024

1. Präsenzleader

  1. ABB (AG)
  2. Holcim (SZ)
  3. Stadler Rail (TG)
  4. Siemens (ZH)
  5. Logitech (VD)

2. Taktgeber

  1. Bühler Group (SG)
  2. Sonova (ZH)
  3. Sulzer (ZH)
  4. Hilti (FL)
  5. Straumann (BS)

3. Wegbereiter

  1. Dätwyler (UR)
  2. Starrag Tornos (SG)
  3. V-Zug (ZG)
  4. Liebherr (FR)
  5. Garaventa (SZ)

4. Hidden Champions

  1. Cicor (SG)
  2. Endress+Hauser (BL)
  3. Franke (AG)
  4. Phoenix Mecano (ZH)
  5. Belimo (ZH)

Sechs Dimensionen bilden den guten Ruf

Das der Studie zugrunde liegende Reputationsmodell ist wissenschaftlich fundiert und wird weltweit eingesetzt. Es unterscheidet sechs verschiedene Faktoren – sogenannte Reputationsdimensionen –, die den Ruf von Unternehmen formen (Product & Services, Innovation, Economic Performance, Management & Leadership, Workplace, ESG & Sustainability).

Innerhalb der jeweiligen Dimensionen werden verschiedene Aspekte berücksichtigt. Die Reputationswerte werden in einem Score von 0-100 abgebildet.

Vier Kategorien für ein sinnvolles Benchmarking

Die für die Studie ausgewerteten Unternehmen umfassen prominente Namen wie ABB, Schindler, Siemens oder Stadler Rail, aber auch weniger bekannte Firmen wie zum Beispiel Gurit, Swiss Krono, Thales oder u-blox.

Da die Medienpräsenz ein wichtiger Faktor zur Berechnung der Reputationsstärke ist, wurden nach Abschluss der Analysearbeiten vier Unternehmensgruppen gebildet – sogenannte Präsenzgruppen –, die jeweils eine ähnliche Sichtbarkeit in den Medien erreichten (Präsenzleader, Taktgeber, Wegbereiter und Hidden Champions).

Jede dieser Gruppen umfasst jeweils 17 oder 18 Unternehmen. Diese Segmentierung erlaubt es den Unternehmen der einzelnen Gruppen, sich mit ähnlich medienpräsenten Firmen zu vergleichen. Somit wird ein Benchmarking möglich, um die erzielten Ergebnisse sinnvoll einzuordnen.

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