Sprungbrett für Wachstum und Fortschritt in der Augenchirurgie
Text: PD
Die neue Produktions- und Logistikinfrastruktur von Oertli, die sich über 11.000 m² erstreckt, dient nicht nur der Abbildung des angestrebten Wachstums, sondern hat auch das klare Ziel, die Effizienz der Arbeitsabläufe zu steigern und die Produktionsmengen zu erhöhen.
Die Integration eines vollautomatisierten Lagerverwaltungssystems revolutioniert das bisherige Bestandsmanagement. Mit 2400 Behältern und einem 14 Meter hohen Hochregallager ermöglicht das System eine optimale Lagerung und schnellen Zugriff auf Materialien und Komponenten. Darüber hinaus wurden verschiedene Abteilungen innerhalb der Organisation zusammengeführt, um die Kommunikationswege zu optimieren und die Effizienz weiter zu steigern. Die 1. Etage des Gebäudes umfasst nun das Lager, die Logistik und den erweiterten Reinraum.
Auf der 2. Etage befinden sich die Teilefertigung, das Reparaturwesen und weitere Produktionsflächen. Mit der Ausweitung des CNC-Maschinenparks können die Fertigungskapazitäten erhöht werden, um dem steigenden Bedarf gerecht zu werden und eine effiziente Produktion sicherzustellen.
Oertli Square – Begegnung & Innovation
Die Lean Factory ist nicht nur das Rückgrat der Produktion, sondern auch ein dynamischer Begegnungs- und Erlebnisort für Mitarbeitende, Partner und Kunden. Im Herzen des Gebäudes befindet sich der Oertli Square, ein multifunktionaler Begegnungsort für Schulungen, Konferenzen und Events. Hier treffen sich Menschen, um ihr Wissen zu teilen, innovative Ideen zu entwickeln und gemeinsam die Zukunft der Augenchirurgie zu gestalten.
Die wunderschöne Dachterrasse lädt zur Erholung ein, während der Lichthof für eine angenehme Atmosphäre sorgt und das Wohlbefinden und die Produktivität der Mitarbeiter steigert. Darüber hinaus beherbergt das neue dreigeschossige Gebäude vollausgestattete OP-Trainingsstationen, welche ein realitätsnahes Umfeld für Schulungen, Forschung und Produktentwicklung ermöglichen.
Auch interessant
Effizienz trifft Nachhaltigkeit
In der neuen Lean Factory wird auf Nachhaltigkeit und Umweltfreundlichkeit gesetzt. Eine Photovoltaikanlage mit 604 Modulen erzeugt jährlich etwa 224.700 kWh saubere Energie und reduziert den CO₂-Fussabdruck erheblich. Das deckt rund zehn Prozent der Grundlast der Oertli Instrumente AG ab. Zudem sorgen spezielle Heiz- und Kühlsysteme für eine effiziente Raumtemperaturregulierung. Die Parkgarage ist unter anderem gezielt auf Elektromobilität ausgelegt und die Abwärme von CNC-Maschinen, Lasern und Druckluftkompressoren wird vielfältig genutzt, etwa zur Regulierung des Raumklimas.
Oertli – Wir machen den Unterschied in der Augenchirurgie
Die neue Lean Factory ist ein Meilenstein in der Entwicklung des Unternehmens. Die moderne Infrastruktur legt eine Basis, damit Oertli den weltweiten Anforderungen im kompetitiven Wettbewerb der Augenchirurgie gerecht werden und die gesetzten Wachstumsziele erreichen kann.
Weitere Informationen: www.oertli-instruments.com