St.Gallen

Sitag präsentiert neues «Home of Visions»

Sitag präsentiert neues «Home of Visions»
Lesezeit: 3 Minuten

Der Rheintaler Büromöbelhersteller Sitag AG hat sein «Home of Visions» komplett erneuert und zeigt an seinem Hauptsitz in Sennwald auf 1600 m² modernste Einrichtungskonzepte, die den arbeitenden Menschen und seine Lebensbedürfnisse konsequent ins Zentrum stellen. Am 25. Januar fand das Grand Re-Opening Event des Home of Visions 2.0 im Beisein von über 200 Gästen statt.

Text: pd

Arbeiten findet in unterschiedlichen Räumen und Situationen statt und entwickelt sich auch aufgrund technologischer Entwicklungen laufend weiter. Veränderte Arbeitsformen gestalten also auch die Räume, in denen Menschen tätig sind. Der Schweizer Büromöbelhersteller Sitag AG hat dies nun abermals zum Anlass genommen, seinen Home of Visions Showroom rundum zu erneuern.

Der mit Kosten von 650`000 Franken verbundene Umbau bietet den innovativen Produkten den besonderen Rahmen und unterstreicht auch die Bedeutung des Schweizer Standorts der Nowy Styl Gruppe. Home of Visions 2.0 am Hauptsitz des Büromöbelherstellers in Sennwald zeigt Büro- und Arbeitskonzepte in einer klaren und fliessenden Farben- und Formensprache, die vor allem eines zum Ausdruck bringt - die Liebe des Menschen zum Lebendigen.

So erlauben es die Produktmarken der Nowy Styl, ein breites Portfolio an Produkten anzubieten, das die Bedürfnisse und Erwartungen der Kunden aufnimmt. Die verschiedenen Marken, Sitag by Nowy Styl, Nowy Styl und Kusch+Co, widerspiegeln unterschiedliche Arbeitserfahrungen. Alle Einrichtungslösungen aber steigern die Möglichkeit des Wissensaustauschs und tragen dazu bei, dass Arbeit effizient und effektiv gestaltet werden kann.

Arbeiten - Ausdruck von Lebendigkeit

Arbeiten gehört zum Menschen wie Essen und Trinken. Es sichert nicht nur Existenzen, sondern ist auch Ausdruck von Sinn und Freude. Von Lebendigkeit. In den Räumen des Arbeitens sollen Menschen deshalb effizient und effektiv aber auch kreativ tätig sein können, ihre Expertise einbringen und sich im Austausch mit anderen wohlfühlen.

Mit dem neuen Home of Visions 2.0 wurden nun Raumkonzepte mit innovativen Produkten geschaffen, die genau diese Lebendigkeit und Tatkraft, diese Liebe zur Arbeit und zum Leben konsequent zum Ausdruck bringen. Und dabei individuelle Bedürfnisse berücksichtigen. «Jedes Unternehmen und jeder Mitarbeiter», so Yilmaz Boduk und Tobias Schotte, Managing Directors Sitag AG, «arbeitet auf Basis eigener Ansprüche und Besonderheiten hat dementsprechend individuelle Bedürfnisse an den Raum.»

Auch interessant

60 Jahre Sitag: Schweizer Handwerkskunst trifft auf internationale Stärke
St.Gallen

60 Jahre Sitag: Schweizer Handwerkskunst trifft auf internationale Stärke

Sitag ernennt zweiten Managing Director
St.Gallen

Sitag ernennt zweiten Managing Director

Sitag mit neuem Flagship-Point in Zürich
Ostschweiz

Sitag mit neuem Flagship-Point in Zürich

Anziehungskraft der Natur

Oft verbindet sich in diesen neuen Büroraumkonzepten die Wärme des Werkstoffes Holz mit einer klaren, ruhigen Formensprache. So können beispielsweise Stühle aussehen, wie vom Rhein abgerundete Kieselsteine.

Oder die Farbgebung in Fokusräumen gleicht einem Blick über eine Sandbank, deren terracottafarbenen Steine im Schein der Nachmittagssonne leuchten, während die Green-Spots der Büroräume das Arbeiten im grünen Umland imitieren und für Inspiration sorgen.

Meeting-Räume als Creative Spaces

Die Arbeit in interdisziplinären Teams und der Wechsel zwischen Home-Office und Büroarbeitsplatz werden auch in Zukunft in der Arbeitswelt bedeutend bleiben. Die technologischen Möglichkeiten erlauben ein «Wherever you want, work anywhere, anytime».

Was «new work» dabei für die einzelnen Unternehmen konkret bedeuten kann, zeigt sich in Gestaltungskonzepten, die variabel sind und leicht auf neue Gegebenheiten umgebaut werden können. Die innovativen Büromöbel sind modulartig aufgebaut und können einfach an veränderte Bedürfnisse angepasst werden. Alle Raumkonzepte konzentrieren sich auf Arbeitsformen, die durch die wesentlichen Elemente Bewegung, Kommunikation und Ruhe geprägt sind.

Von zunehmender Wichtigkeit in der Büroraumgestaltung sind die Meeting-Räume. Während im Home-Office vielleicht Fokus-Arbeiten verrichtet werden, geht man ins Arbeitgeberbüro für Meetings und Besprechungen und um sich mit Kollegen aktiv auszutauschen. Der Meeting-Raum muss deshalb den Austausch in den Teams fördern und auch ein Brainwork Creative Space sein.

Die im Home of Visions 2.0 gezeigten Lösungen der Marken Sitag by Nowy Styl, Nowy Styl und Kusch+Co machen nicht nur Meeting-Räume zum Treffpunkt eines kreativen Miteinanders.

Auch interessant

Kubli ist neuer CEO der Pizolbahnen
St.Gallen

Kubli ist neuer CEO der Pizolbahnen

Führungswechsel bei Heimat: Hälg übernimmt operative Leitung
St.Gallen

Führungswechsel bei Heimat: Hälg übernimmt operative Leitung

IT rockt! und SAK bleiben Partner bei der Erfa-Gruppe KMU-IT-Trends
St.Gallen

IT rockt! und SAK bleiben Partner bei der Erfa-Gruppe KMU-IT-Trends