SF Retail übernimmt Rigotex
Text: pd/jos
Sie haben sich gesucht und gefunden: die Brüder Hans und Marcel Hauser, Eigentümer der Rigotex AG in Bütschwil und Sandra Freund, innovative Unternehmerin und Inhaberin der SF Retail Holding AG in Frauenfeld. Die Inhaber des Toggenburger Traditionsunternehmens haben frühzeitig begonnen, die Zukunftssicherung ihres Unternehmens ins Auge zu fassen und eine Nachfolgeregelung in die Wege zu leiten, mit der die Fortschreibung und die Weiterentwicklung ihrer Erfolgsgeschichte gesichert werden kann.
«Gibt es jemanden, der das Herzblut für unsere einzigartigen Schweizer Produkte mitbringt, das Unternehmen wirklich weiterentwickeln will und darüber hinaus über die nötige Kompetenz und die Erfahrung verfügt, um die echten Schweizer Produkte auch perfekt zu vermarkten?» Das haben sich Hans und Marcel Hauser gefragt und begonnen, sich aktiv im Markt umzuhören. Aber die Textilindustrie hat schwierige Zeiten hinter sich, die Herausforderungen im Verdrängungsmarkt erfordern Mut und unternehmerische Weitsicht.
Hans und Marcel Hauser haben vor diesem Hintergrund schon 2019 die strategische Kompetenz der Rigotex AG mit der Wahl des neuen Verwaltungsratspräsidenten ausgebaut: Jost C. Walraf hat das Unternehmen bei der Integration der Marke Meyer-Mayor erfolgreich unterstützt und war auch im Rahmen der Nachfolgeregelung ein kompetenter und engagierter Partner. Sein Fazit: «Es hätte durchaus Unternehmen gegeben, die ihre Marktposition mit der Rigotex AG hätten stärken können, aber sie haben die Chance nicht gesehen».
Potenzial erkannt und Chance gepackt
Sandra Freund hat die Klasse und das Potenzial des Traditionsunternehmens erkannt. Die erfolgreiche Unternehmerin hat 2017 die SF Retail AG in Frauenfeld gegründet und unter diesem Dach das Franchisingkonzept der dänischen Marke Søstrene Grene erfolgreich in der Schweiz eingeführt und mit 13 Filialen in der ganzen Schweiz verankert. Daneben hat sie der einst trendigen Marke Lolipop wieder zu neuem Glanz verholfen.
Unter dem Label «feinedinge» bringt sie daneben immer wieder neue ausgewählte Manufakturprodukte auf den Markt. Sandra Freund bündelt Boutiquenmarken unter dem Dach ihrer Holding, führt sie eigenständig, weiss aber auch das Synergiepotenzial effizient zu nutzen. Und sie ist überzeugt, ihr Unternehmen mit der Rigotex AG um eine ganz besondere Perle zu ergänzen.
«Seit der erfolgreich abgeschlossenen Markteinführung von Søstrene-Grene in der Schweiz bin ich auf der Suche nach einer solchen Manufaktur, deren Schweizer Produkte mich begeistern. Meine Erfahrung und mein Know-how im Bereich Marketing, Design und Vertrieb ist die perfekte Ergänzung für die Rigotex AG. Das Potenzial liegt auf der Hand. Wir werden es nutzen.»
Immer auf der Suche nach dem Besonderen
0815-Produkte interessieren Sandra Freund nicht. Sie hat schon während ihrer KV-Ausbildung in einem Polsterunternehmen ihre Begeisterung für hochwertige Textilprodukte entdeckt und diese Leidenschaft zum Beruf gemacht. Kein Wunder, dass die Premium-Produkte aus Baumwolle und Halbleinen der Marken Kultschtoff oder Meyer-Mayor von Rigotex ihr Interesse und ihre Begeisterung geweckt haben.
Sie werden komplett in der Schweiz gefertigt; die Garne werden noch heute im Emmental gefärbt, das Design für die hochwertigen Textilien entsteht in Bütschwil und hier werden auch sämtliche Produkte gewoben, genäht und mit Aufhängern versehen. Sogar die Kettfäden werden in Bütschwil wieder selbst hergestellt. Die Qualitätskontrolle erfolgt von Hand, wie auch das sorgfältige Zusammenfalten der fertigen Produkte.
Die Weichen für die Zukunft sind gestellt
Manchmal passt es einfach, so auch bei Hans und Marcel Hauser von der Rigotex AG und Sandra Freund von der SF Retail Holding AG. Schon beim ersten Treffen ist der Funke gesprungen, der Respekt vor den Leistungen des Gegenübers, das Herzblut für die jeweilige Tätigkeit und die Überzeugung, dass das Potenzial für hochwertige und nachhaltig produzierte, Schweizer Produkte zu einem fairen Preis noch lange nicht ausgeschöpft ist.
Die Kernkompetenz von Hans und Marcel Hauser liegt in der Produktion, diejenige von Sandra Freund in der Vermarktung und im Vertrieb. Dazu kommt die Liebe zum Design und eine hohe Innovationskraft, die für die Zukunft auch eine Erweiterung der Produktpalette von Rigotex verspricht. Die Kapazitäten sind vorhanden.
Hans Hauser, dem das Unternehmertum im Blut liegt und der mit seinem Bruder einen anspruchsvollen Weg voller Brüche und Herausforderungen mit Bravour gemeistert hat, geht im Mai 2025 in Pension. Er freut sich, mit Sandra Freund die richtige Nachfolgerin gefunden zu haben. «Sie teilt die Begeisterung für unsere Produkte, wird an der nachhaltigen Produktion in der Schweiz festhalten und mit ihrer Erfahrung und ihrem Know-how in Design, Marketing und Vertrieb die nächsten Entwicklungsschritte einleiten.» Sein jüngerer Bruder Marcel Hauser wird die Weiterentwicklung hautnah erleben, er bleibt dem Unternehmen als Betriebsleiter auch in den nächsten Jahren erhalten.