Neuer Küchenchef für Bären Gonten und Huus Löwen
Text: pd
Seit über 20 Jahren ist der gebürtige Zeitzer Peter Prüfer in Restaurantküchen im nahen Ausland und in der Schweiz tätig. Unter anderen war er in den Gourmetküchen des Hotel Sonne, später Restaurant Friedrich in Bad-Wimpfen, Gasthaus Krone in Bonfeld, das Ritzi in Mallorca, zehn Jahre selbstständig im eigenen Restaurant Prüfer’s in Hinterzarten und zuletzt als kulinarischer Leiter für das Boutique Hotel Krone in Weil am Rhein und das Landhotel Mühle in Binzen tätig.
Dabei hat Peter Prüfer sich eine fundierte Expertise in der Fine-Dining-Küche angeeignet und sich einen Namen als Meister der veganen und vegetarischen Gourmetküche gemacht.
Saisonale und regionale Produkte stehen im Zentrum der innovativen Küche
«Vegetarisch und vegan funktioniert auch als Gourmet-Küche und erweitert den kreativen Horizont in der Küche», erklärt Peter Prüfer. Ein Menü mit Spannungsbogen nur mit Gemüse hinzubekommen, mache nicht nur viel mehr Arbeit als mit Fleisch. Es erfordere auch ein erweitertes Wissen und Können des eigenen Handwerks.
«Dadurch bin ich ein besserer Koch geworden, auch in der Zubereitung von Fisch und Fleisch», freut sich Peter Prüfer, der sich selbst sechs Jahre lang vegan ernährte, nun aber wieder Fleisch isst. Ihm liegt das Tierwohl sehr am Herzen, weshalb er die Produzenten sorgfältig auswählt.
Für seine Küche verwendet er nur hervorragende Qualität, vorwiegend saisonales Bio-Gemüse und Produkte von lokalen Produzenten. «Im Fokus meiner Küche steht der Respekt vor dem Menschen, dem Tier und der Natur. Der Kontakt zu den Bauern aus der Region ist die Basis dazu», erläutert Peter Prüfer. So wird im Bären aus besten Produkten eine puristische und innovative Fine-Dining Küche präsentiert.
In Appenzell Innerrhoden entsteht ein exklusives Hotel- und Wohnungs-Hide-Away
Chefkoch Peter Prüfer ist zusammen mit seinem Team verantwortlich für das Restaurant Bärestobe, die Lehnerstube, die Gartenrestaurants und für die Bankettveranstaltungen.
Im Februar diesen Jahres wurde mit der Lehnerstube ein zweites Restaurant im Bären eröffnet, welches mittags und abends geöffnet hat. Ein gemütliches und edles Séparée mit grossem Chéminée für bis zu 18 Gäste. Das Motto in der Lehnerstube heisst: Tradition trifft auf Moderne. Dies gilt einerseits für die Innenarchitektur der Stube, wo jahrhundertealtes Holz auf modernes Design trifft, als auch für die Küche: Alte und Neue Rezepte werden zeitgemäss, produktfokussiert und authentisch serviert.
Am 27. April 2023 wird das neue Vier-Sterne-Huus Löwen und dem Löwensaal für Veranstaltungen für bis zu 60 Personen eröffnet. Es folgen in Zukunft ein Restaurant und ein Gartenrestaurant, für die Peter Prüfer ebenfalls zuständig sein wird. Das von Grund auf neu renovierte Huus Löwen befindet sich gleich gegenüber des Schwesternhotels Bären und wird über 24 Zimmer und Suiten verfügen. Der Bären und Löwen sind der Beginn des Appenzeller Huus. In Gonten entsteht mit dem Appenzeller Huus in den nächsten Jahren eine der spannendsten und exklusivsten Hotel- und Wohnungsanlagen der Ostschweiz.
Peter Prüfer freut sich auf die Herausforderung: «Dies ist ein besonderer Kraftort, hier kann ich meine Kreativität voll ausleben und das Beste von mir als Koch zeigen.»