Thurgau

Model produziert mehr, aber macht weniger Umsatz

Model produziert mehr, aber macht weniger Umsatz
Daniel und Elisabeth Model
Lesezeit: 2 Minuten

Die auf dem Gebiet von Verpackungen aus Voll- und Wellkarton tätige Model Group aus Weinfelden erzielte im 2024 einen konsolidierten Gruppenumsatz von 862 Millionen Franken, was einem Rückgang zum Vorjahr von minus sechs Prozent entspricht. Die Absatzmenge der Wellkartonverpackungen konnte jedoch um plus sieben Prozent gegenüber 2023 gesteigert werden. Der Umsatzrückgang ist auf einen Preisrückgang und Wechselkurseffekte zurückzuführen.

Text: pd/fam

Im Durchschnitt beschäftigte die Model Group 4‘349 Mitarbeiter (Vorjahr 4‘335), wovon 770 in der Schweiz. Die Investitionen blieben mit CHF 158 Millionen (Vorjahr CHF 246 Mio.) weiterhin auf einem hohen Niveau. Investitionsschwerpunkt war die Fertigstellung der Papierfabrik in Eilenburg (Sachsen).

Mit Anlauf der Papiermaschine am 4. September 2024 wurde ein wichtiger Meilenstein bei der Umsetzung der grössten Investition in der Unternehmensgeschichte erreicht. Daneben wurde u. a. in die neueste Flexo- und Digitaldrucktechnologie am Standort in Weinfelden (Schweiz) investiert.

Trendwende bei Absatzvolumen bei sinkenden Preisen

Die Model Group stellte in ihren 15 Produktionsstandorten in den Ländern Schweiz, Deutschland, Polen, Tschechien und Kroatien knapp 1.37 Mia m² Wellkartonverpackungen bzw. Wellkartonbögen und 492‘000 Tonnen Verpackungspapiere für die Wellkartonherstellung her, was einer Steigerung von plus vier Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. An den Kartonfaltschachtelstandorten ist das Produktionsvolumen ebenfalls um plus vier Prozent gestiegen.

Nachdem in 2023 das Produktionsvolumen an Wellkartonverpackungen marktbedingt um minus sieben Prozent gegenüber dem Vorjahr gesunken war, konnte die Model Group in einem anspruchsvollen Marktumfeld die Menge im Jahr 2024 wieder um plus sieben Prozent steigern. 2024 war zudem von einer Dynamik bei der Rohstoff- und Energiepreisentwicklung geprägt, was zu sinkenden Umsätzen und Margen bei Verpackungen und Papier führte.

Ausblick

Mit dem Anlauf der Papierfabrik im sächsischen Eilenburg im 3. Quartal 2024 wird Model  in diesem Jahr die Produktion von leichten Verpackungspapieren weiter ausbauen.

Die damit einhergehenden Impulse auf das Sortiment der Wellkartonverpackungen werden sich positiv auf die Nachfrage nach ihren Produkten auswirken, weshalb die Model Group trotz möglicherweise weiterhin gedrückter Marktstimmung auch in diesem Jahr mit steigenden Absatzmengen rechnet.

Auch interessant

Model-Gruppe: Rekordhohe Investitionen bei tiefen Umsätzen
Thurgau

Model-Gruppe: Rekordhohe Investitionen bei tiefen Umsätzen

Neue Dimensionen im Druckwesen: Installation zweier hochmoderner Druckmaschinen
Thurgau

Neue Dimensionen im Druckwesen: Installation zweier hochmoderner Druckmaschinen

Weniger Karton, mehr Papier
Wirtschaft

Weniger Karton, mehr Papier