Management übernimmt Pago AG

Management übernimmt Pago AG
Lesezeit: 2 Minuten

Die Etiketten- und Etikettiertechnik-Spezialistin Pago AG aus Grabs schreibt im 125. Jahr ihres Bestehens erneut Geschichte: Sie wird vom Management übernommen. Arbeitsplätze und Angebot bleiben erhalten.

Als Schweizer Unternehmen gegründet, trat die Pago AG 2012 der japanischen Fuji Seal Group bei. Jetzt hat ein Teil des operativen Managements den Geschäftsbereich «Etikettendruck» gekauft und bringt diesen wieder in Schweizer Hände. Die neuen Eigner sind Markus Josat, Bernd Dehm, Thomas Mächler, Carlo Schoch, Gerald Marxer – unterstützt durch ein branchenerfahrenes, regional verankertes Investorenteam.

An der fortlaufenden Produktion, dem Firmensitz in Grabs (Bild), an der angestammten Geschäftstätigkeit und an der Mannschaft ändert sich nichts, die neuen Eigner stellen wie gewohnt ihre Kunden in das Zentrum ihres unternehmerischen Handelns und werden in Zukunft ihre Tätigkeit auf den Schweizer Markt konzentrieren.

Für Schweizer Marken und internationale Unternehmen, die in der Schweiz angesiedelt sind, werden innovative Etiketten und führende Etikettentechnik geboten. Ein neues Kapitel, das auf die typischen Pago-Eigenschaften Bodenständigkeit, Qualität und Innovation setzt.

Leistungsfähiges Unternehmen

Die Schwerpunkte des neuen Unternehmens liegen – ganz wie bisher bei Pago als schweizweit führender Hersteller von Etikettenlösungen – bei Produktdekoration, Mehrlagenetiketten und Spezialitätenetiketten. Das erfahrene Team hat langjähriges Know-how aufgebaut, das Marken hilft, durch Innovation im Regal aufzufallen und Produkte besser zu verkaufen.

Das Grabser Unternehmen deckt seit Langem die gesamte Wertschöpfungskette der Etikettenherstellung von der Vorstufe bis zum Finishing ab und setzt in allen Stufen der Wertschöpfung modernste Technologien ein. Eine spezifische Stärke des Unternehmens ist die Umsetzung komplexer Kundenanforderungen.

Erfahrene Mitarbeiter

Die total rund 140 Angestellten aus dem Etikettendruck, den Stabsstellen sowie die Lehrlinge werden übernommen. Die neuen Eigentümer sind sich der Stärken ihrer Mannschaft bewusst: «Die Mitarbeiter sind unser wichtigstes Kapital, mit ihnen steht und fällt unser Unternehmen. Wir freuen uns, mit unserer Mannschaft das nächste Kapitel in der Unternehmensgeschichte aufschlagen zu können.»

Pro Ost 2024  Sepp Fässler AG  

Neuer Auftritt in Umsetzung

Die neuen Eigentümer arbeiten an einem neuen Auftritt, um das nächste Kapitel des Geschäftsbereiches Etikettendruck in der langen Unternehmensgeschichte klar und deutlich zum Ausdruck zu bringen. Der neue Auftritt wird zukunftsträchtig sein, das neue Kapitel in der Unternehmensgeschichte markieren und zur Wertebasis des Unternehmens passen. Dabei sollen die Kernwerte des Unternehmens attraktiv transportiert werden.

Damit macht die neue Eigentümerschaft den eigenen Anspruch auch nach aussen sichtbar: ein Unternehmen mit grosser Tradition, ein bodenständiger, innovativer und zuverlässiger Ansprechpartner für Kunden in der Schweiz und im angrenzenden Bodenseeraum. Insbesondere, wenn es um anspruchsvolle Etikettenlösungen geht.

Die Geschichte der Pago AG:
1896 Gründung des Unternehmens als Schreibwarengeschäft in Buchs SG
1959 Beginn der Produktion von selbstklebenden Etiketten
1978 Gründung der Pago Etikettiersysteme GmbH in Aichtal/Deutschland
1979 Beginn der Produktion von Etikettierköpfen, Pagomat
1995 Neubau des Hauptsitzes in Grabs, Schweiz
1997 Gründung von Pago Srl in Rodigo, Italien
2012 tritt Pago der Fuji Seal Group bei
2021 125 Jahre Pago; der Geschäftsbereich «Etikettendruck» der Pago AG/Schweiz verlässt die Fuji Seal Group und wird zu einem eigentümergeführten, schweizerischen Unternehmen.