Thurgau

Lidl und Empa beschichten Früchte organisch

Lidl und Empa beschichten Früchte organisch
Gustav Nyström und Kevin De France von der Empa mit Corina Milz von Lidl Schweiz
Lesezeit: 1 Minuten

Lidl Schweiz und die Eidg. Materialprüfungs- und Forschungsanstalt arbeiten daran, Obst und Gemüse mit einem Zellulose-Film aus organischen Reststoffen zu überziehen. Das soll sie haltbarer machen und Verpackungsmüll vermeiden.

Eine Zellulose-Schutzschicht auf Früchten und Gemüse soll Plastik und anderen Verpackungsmüll ersetzen. Sie soll frische Produkte haltbarer machen und so auch der Lebensmittelverschwendung entgegenwirken.

Für dieses seit einem Jahr laufende Projekt hat Lidl die Empa als Partner ausgewählt, „weil hier eine jahrzehntelange Forschungserfahrung mit Zellulose-Produkten zur Verfügung stand“, heisst es in einer Medienmitteilung von Lidl Schwweiz mit Hauptsitz in Weinfelden.

In diesem Sommer konnten die Vorstudien abgeschlossen und die Hauptstudie gestartet werden. „Das grosse Ziel ist, dass solche natürlichen Coatings in Zukunft viele erdölbasierte Verpackungen ersetzen können“, sagt Gustav Nyström, Leiter der Empa-Forschungsabteilung Cellulose & Wood Materials in Dübendorf.

„Unsere neue Coating-Technologie könnte einen Meilenstein in unserer Firmengeschichte darstellen“, so Lidl-Schweiz-CEO Torsten Friedrich. „Wir reduzieren mit dem Schutzfilm nicht nur Food Waste und Verpackungsmaterial im grossen Stil, sondern verlängern auch das Haltbarkeitsdatum der Lebensmittel bei unseren Kunden zuhause.“

Zu diesem Zweck soll künftig vor allem Trester zu fibrillierter Zellulose verarbeitet werden. Bisher wurden diese festen Rückstände aus der Herstellung von Säften in Biogasanlagen oder direkt auf dem Feld entsorgt. Die Zellulose-Schutzschicht soll je nach Studienergebnissen aufgesprüht oder in einem Tauchbad auf die Produkte aufgetragen werden. Sie sei einfach abwaschbar und könne bedenkenlos verzehrt werden.

Auch interessant

Ionenwind-Technologie: St.Galler Empa-Spin-off ausgezeichnet
St.Gallen

Ionenwind-Technologie: St.Galler Empa-Spin-off ausgezeichnet

Aus Employer Branding wird Future Branding
Thurgau

Aus Employer Branding wird Future Branding

Kohlenstoff im Beton – Auf CO2 bauen
Ostschweiz

Kohlenstoff im Beton – Auf CO2 bauen