Fürstentum Liechtenstein

Jufa-Hotel-Mitarbeiter erhalten eigene App

Jufa-Hotel-Mitarbeiter erhalten eigene App
Das Jufa-Hotel in Malbun
Lesezeit: 3 Minuten

Die neue Mitarbeiter-App belohnt Leistung und Beteiligung, überwindet Sprachbarrieren und rückt die menschliche Seite der Angestelten in den Mittelpunkt. Diese Innovation soll Jufa, die u.a. in Savognin und in Malbun ein Hotel betreiben, zu einem führenden, mitarbeiterorientierten Arbeitgeber machen.

Text: PD

Mitarbeiterapps sind bei Unternehmen bereits weitverbreitet. Mitarbeiter können informiert werden, Chats dienen zum Austausch, Aufgaben werden verwaltet, Dokumente und Prozesse werden zur Verfügung gestellt.

Jufa-Hotels geht in der internen Kommunikation einen Schritt weiter: Die neue Mitarbeiter-App belohnt Leistung und Beteiligung, überwindet Sprachbarrieren und rückt die menschliche Seite der Mitarbeiter in den Mittelpunkt. Diese Innovation macht Jufa zu einem führenden, mitarbeiterorientierten Arbeitgeber.

Im Falle der Jufa-Hotels werden nicht nur Gäste, sondern auch Mitarbeiter verwöhnt. Die Angestellten der Jufa-Hotels können sich durch Likes, Kommentaren und das Erfüllen von «Challenges» aktiv einbringen und werden dafür auf einzigartige Weise belohnt. Mitarbeiter können in der App auf spielerische Art Goodie-Punkte sammeln, die wiederum im Goodie-Store eingelöst werden können. Regionale und saisonale Delikatessen über elektronische Geräte bis hin zu Gutscheinen stehen für die Punkte-Sammler zur Auswahl.

Es handelt sich hierbei aber nicht um beliebige Preise. Die Hoteldirektion in Fürstenfeld (eines der 60 Betriebe der Hotelgruppe) betreibt den inhouse verwalteten Goodie-Store und geht dabei gezielt auf die Bedürfnisse der Mitarbeitenden ein. Die Möglichkeit, Goodie-Punkte für Jufa-Übernachtungs- und Frühstücksgutscheine das ganze Jahr über einzulösen, erfreut sich besonderer Beliebtheit.

Bis heute wurden bereits 137’000 Punkte eingelöst, was die hohe Akzeptanz und Beliebtheit der App unterstreicht. So können Mitarbeiter die Früchte Ihres eigenen Arbeitsalltags ernten. «Dazugehören und gehört werden – das ist den Mitarbeitern wichtig», sagt Yasmin Bobik, tätig im Personalmanagement-Team.

Auch interessant

Cybersecurity im Fokus: Wie innovative Strategien Bedrohungen entschärfen
Fürstentum Liechtenstein

Cybersecurity im Fokus: Wie innovative Strategien Bedrohungen entschärfen

VP-Bank-Chefökonom unter den einflussreichsten Ökonomen Deutschlands
Fürstentum Liechtenstein

VP-Bank-Chefökonom unter den einflussreichsten Ökonomen Deutschlands

LLB erhält bei Vergleichstest Prädikat «sehr gut»
Fürstentum Liechtenstein

LLB erhält bei Vergleichstest Prädikat «sehr gut»

Das Herz der Hotelbetriebe schlägt auch für Mittarbeiter

Jufa-Mitarbeiter haben nicht nur Zugriff auf aktuelle Informationen, sondern können sich auch aktiv beteiligen und ihre Meinung äussern. Zweimal jährlich werden die Wünsche und Vorstellungen der Angestellten durch eine Mitarbeiterbefragung erhoben. Die Ideen fliessen in die App ein und werden anschliessend in einem Kanban-Bord zur Veranschaulichung dargestellt. Am meisten benutzt wird die Pinwand, die es ermöglicht, Geschichten und Erlebnisse des Arbeitsalltags zu teilen, was das Gemeinschaftsgefühl stärkt.

Laut Gerhard Wendl, Geschäftsführer, Besitzer und Gründer der Jufa-Hotelgruppe, ist die automatische Übersetzungsfunktion, besonders hilfreich. «Alle Inhalte können per Knopfdruck übersetzt werden. Wir haben Angestellte aus über 40 Nationen bei uns beschäftigt, seit Beginn der Ukraine-Krise auch viele Geflüchtete. Die App hilft uns, Sprachbarrieren zu überwinden und als Team ohne Grenzen zusammenzuarbeiten», betont Wendl.

Das Belohnungssystem hat wie eine Bombe eingeschlagen: Die rund 1600 Angestellten generierten über 198'000 Zugriffe, mehr als 51'000 gelikete Beiträge und über 17'000 Kommentare. Punkte bekommt man auch für erfolgreich absolvierte Fortbildungen oder bei erfolgreichen Audits, aber auch für positive Gästebewertungen und bei erfreulichen wirtschaftlichen Kennzahlen gibt es Belohnungspunkte.

Yasmin Bobik Mitarbeiterin im Personalmanagement-Team, zeigt sich positiv überrascht von der hohen Teilnahme: «Die Resonanz ist überwältigend und die Anzahl der Anmeldungen wächst stetig. Das Interesse an der Hotelkette und am Unternehmen ist gross. Es ist bereichernd, Teil des Teams und der Jufa-Hotels zu sein.» 

Auch interessant

Digitaltag Vaduz beleuchtet Chancen von KI
Fürstentum Liechtenstein

Digitaltag Vaduz beleuchtet Chancen von KI

LGT steigt bei Commonwealth Bank of Australia ein
Fürstentum Liechtenstein

LGT steigt bei Commonwealth Bank of Australia ein

Zwei Awards für LGT
Fürstentum Liechtenstein

Zwei Awards für LGT