Die Krypto-Welt hält Einzug in den Sport. NFTs, Fungible Token und Kryptowährungen sind auf einem beeindruckenden Erfolgsweg. Welche Rolle künftig der Profisport, Investoren, Fans und Verbände einnehmen, das wird beim Sports.Tech.Forum in den Olma-Messen St.Gallen diskutiert.
Krypto im Sport
Auf der Hauptbühne werden Best-Cases für den Sport aus der Kryptowelt vorgestellt. U.a. wird Toni Caradonna über die Akzeptanz von Tokens beim Afrika-Cup sprechen und wie das Geschäftsmodell dazu aussieht. Sandra Leonie Ritter von Leondrino wird erklären, wie Kryptowährungen für Marken umgesetzt werden.
Besucher erfahren vom Vorzeigeprojekt der Börse Stuttgart und wie sie mit einer Krypto-Handelsplattform eine Partnerschaft mit dem Bundeliga-Basketballverein «Ratiopharm Ulm» einging. Zudem werden Claudius Schäfer, CEO der Swiss Football League, und Rolf Bachmann, COO des SC Bern, über die Konsequenzen des Blockchain-Booms berichten.
Virtuelle Sportmoderatoren
Digitale Technologien durchdringen den gesamten Sportmarkt. Das gilt sowohl für den Bereich der Fan-Experience als auch für Infrastrukturlösungen in Stadien und bei Events. Wie weit digitale Devices heute schon reichen, das wird am Beispiel von Game TV demonstriert. Auf der Plattform für eSport moderiert «Anna», als erste virtuelle Moderatorin der Schweiz, die Sportnews. Diese und viele weitere Innovationen werden in Pitch-Sessions und Vorträgen präsentiert.