Hotel Walzenhausen schliesst

Lesezeit: 1 Minuten

Das Hotel Walzenhausen im Kanton Appenzell Ausserrhoden stellt seinen Betrieb per Ende August ein. Der Hauptgrund dafür ist die zu tiefe Auslastung. Auch der starke Franken habe sich massiv auf den Umsatz ausgewirkt.

Das Hotel schreibe schon länger rote Zahlen, sagt Titus Bossart, Mitglied des Verwaltungsrats der Hotel Walzenhausen AG gegenüber dem St.Galler Tagblatt. Auch der starke Franken mache der Hotellerie zusehends Probleme.

Laut Bossart hätte man für einen erfolgreichen Hotelbetrieb erheblich in die Renovation des Gebäudes investieren müssen. “Die Besitzer sind dazu allerdings nicht bereit.” Das traditionsreiche Hotel Walzenhausen gehört der indischen Familie Kumar. Diese besitzt ebenfalls das Seerestaurant Rorschach und die Pizzeria San Lorenzo in St.Gallen.

Mit der Schliessung des Hotels verlieren 25 Mitarbeitende ihre Stelle. Wie es für sie weitergeht, ist nicht klar. Die Entlassungen erfolgen aber offenbar unter Einbezug des Amtes für Wirtschaft und Arbeit sowie der kantonalen Arbeitslosenkasse. Was mit dem Gebäude geschieht, ist ebenfalls noch offen. Die Hotel Walzenhausen AG prüft laut “Tagblatt” zurzeit verschiedene Optionen.