Health Yourself gewinnt Startfeld Diamant
Text: pd
Die Galerie zum Artikel finden Sie hier.
Das Unternehmen Health Yourself gewinnt damit 30'000 Franken Preisgeld. Das Team macht Routine Gesundheitsdienstleistungen digital und von zuhause aus zugänglich. Wer will, kann Labortests bequem zu Hause durchführen. Das Start-up bietet auch personalisierte Ergänzungspräparate wie Vitamine und Mineralstoffe sowie Medikamentenabos an.
Christian Schmid, Jurypräsident Startfeld Diamant und CEO der SGKB: «Viele Menschen nutzen Routineuntersuchungen nicht, weil sie deswegen nicht zum Arzt gehen wollen oder können. Von der Möglichkeit, etwa einen Allergietest digital und im Selfservice von zu Hause aus durchführen zu können, profitieren nicht nur Patienten, sondern dank tieferer Kosten auch das gesamte Gesundheitssystem.»
ConcentrAid gewinnt Rohdiamant
Die Arbeit in den eigenen vier Wänden hat durch die Digitalisierung und die Pandemie einen Schub bekommen. Doch die neue Freiheit des Heimbüros kann neben den Vorteilen auch Schattenseiten haben. So können Ablenkungen, Einsamkeit oder Mangel an Motivation die Produktivität beeinflussen.
Das Start-up aus Kesswil verspricht mit ihrer digitalen Co-Working-Plattform Abhilfe. Über eine Outlook-ähnliche Kalenderansicht verabreden sich zwei Personen per Video zum konzentrierten Arbeiten. Für ihre Geschäftsidee gewinnt das Start-up den Rohdiamanten mit 10'000 Franken Preisgeld.
Weitere Startups aus der Ostschweiz ausgezeichnet
Die weiteren vier Finalisten wurden mit je 5'000 Franken ausgezeichnet:
Diamant
- Planum Int. AG (Staad) entwickelte eine neuartige Lösung zur Glättung und Verdichtung von Beton. Modernes Bauen wird qualitativ besser, profitabler und schneller.
- Siresca AG (Frauenfeld) ist ein Tech-Startup, dass eine Augmented-Reality Softwarelösung für Elektroprofis entwickelt hat. Elektroplaner, Projektleiter und Installateure arbeiten digital effizient zusammen.
Rohdiamant
- Via Communa (St.Gallen) ist ein digitales Rehabilitations-Ökosystem für eine optimale Genesung nach einem Schlaganfall.
- VirtualAlpha (Mels) ist eine Webplattform, auf der Schülerinnen und Schüler sowie Studierende die Finanzmärkte ohne finanzielles Risiko besser kennenlernen können.
Auch interessant
Publikumspreis geht an Shop Ahoi
Der Publikumspreis von 2500 Franken geht jeweils an das Jungunternehmen mit den meisten Stimmen im Online-Voting.
Mit 992 Stimmen hat Shop Ahoi aus St. Gallen den diesjährigen Publikumspreis gewonnen. Ahoi ist ein Kinderladen mit Fokus auf Inklusion, Diversität und Nachhaltigkeit. Neben Secondhand-Kinderkleidern haben sie diversitätssensible Spielsachen und inklusive Kinderbücher im Angebot.