Appenzell Ausserrhoden

Gülünay wird Geschäftsführer der Säntisbahn

Gülünay wird Geschäftsführer der Säntisbahn
Jakob Gülünay
Lesezeit: 2 Minuten

Der Verwaltungsrat der Säntis-Schwebebahn AG hat Jakob Gülünay (49) zum neuen Geschäftsführer gewählt. Er übernimmt die Leitung der Tourismusunternehmung auf dem Säntis und auf der Schwägalp per 1. April 2023.

Text: PD

Mit Jakob Gülünay gelang es, einen erfolgreichen Unternehmer und ausgewiesenen Marketing- und Digitalisierungsfachmann zu engagieren, wie es am Dienstag in einer Mitteilung heisst.

Der gelernte Elektroniker (FR Computertechnik) und diplomierte Business & Sport Mental Coach, hat zudem ein CAS in Sportmanagement der Hochschule St.Gallen abgeschlossen. Gülünay war unter anderem Gründer der heutigen mobilezone Business mit Sitz in Urnäsch, Partner und Mitgründer bei Blockchain Trust Solutions AG, Urstamm AG, Die Wertschaffer AG, Eventküche Urnäsch GmbH und bis Ende 2022 Digitalisierungs-Verantwortlicher bei Goba Mineralquelle AG.

Seine Wurzeln und seinen Lebensmittelpunkt hat Jakob Gülünay in Urnäsch; er verfügt in der Ostschweiz über ein exzellentes Netzwerk. Er ist verheiratet und hat drei erwachsene Kinder.

Die Suche nach einem neuen Geschäftsführer wurde eingeleitet, nachdem der amtierende Geschäftsführer Martin Sturzenegger auf Ende März 2023 gekündigt hatte. Die Findungskommission des Verwaltungsrates konnte im Rahmen eines mehrstufigen Auswahlverfahrens aus einer Reihe hochqualifizierter Bewerbern auswählen.

Michael Auer
Michael Auer

Der Verwaltungsrat der Säntis-Schwebebahn AG ist überzeugt, dass Jakob Gülünay die breiten Anforderungen am besten erfüllt. «Wir sind glücklich und stolz über die erfolgreiche Nachfolgesuche. Jakob Gülünay bringt den erforderlichen Mix aus Unternehmertum und Affinität für Kunden perfekt mit. Seine tiefe Verbundenheit mit dem Appenzellerland wird ihm den Start bei uns vereinfachen», sagt Verwaltungsratspräsident Michael Auer zur Wahl des neuen Geschäftsführers.

Martin Sturzenegger konnte zusammen mit dem ganzen Team ein Rekordjahr 2022 beschliessen. Das wegweisende Personalreglement, die angepassten Verkaufsstrukturen oder die komplett überarbeitete Website seien solide Grundlagen für die neue Führung. Er wird am 1. April 2023 die Leitung des Innovationsparks Zürich übernehmen.

Auch interessant

In der Südostbahn-Gondel zum Säntis schweben
Appenzell Ausserrhoden

In der Südostbahn-Gondel zum Säntis schweben

Finanzen der Säntis-Schwebebahn trotzen schwierigem Wetter
Appenzell Ausserrhoden

Finanzen der Säntis-Schwebebahn trotzen schwierigem Wetter

Mehrwert durch Teilen
Fokus MICE

Mehrwert durch Teilen