Glühwein-Lieferdienst rettet überschüssige Weine
In den vergangenen Monaten waren die Momente rar, um gemeinsam ein Glas Wein zu trinken: geschlossene Restaurants, abgesagte Volksfeste und weniger Familienfeiern. Darum stehen bei einigen Schweizer Produzenten noch Wein und Süssmost im Lager, die demnächst konsumiert werden müssen. Um diese überschüssige – in keiner Art minderwertige – Ware zu retten, lancierte die Agro Marketing Thurgau AG eine Rettungsaktion. Sie veredelten Schweizer Rotwein und Süssmost mit natürlichen Gewürzen und Zucker, pasteurisierten diesen und füllten ihn in goldig-glitzernde Flaschen ab.
Niemand muss auf Glühwein verzichten – schweizweite Lieferung direkt nach Hause
Erhältlich sind die «Glüh»-Produkte in diversen Verkaufsstellen und Hofläden im Thurgau sowie schweizweit im Online-Shop oepfelfarm.ch. So muss dieses Jahr niemand auf eine warme Tasse mit duftendem Glühwein verzichten.
Auch nicht Kinder: Mit dem Schweizer Glühmost gibt es auch eine alkoholfreie Variante, die mit überschüssigen Süssmost hergestellt wurde.
Eine Interessengemeinschaft machts möglich
Die «Glüh»-Produkte wurden von einer Interessengemeinschaft verschiedener Winzer, Moster und Produzenten im Thurgau umgesetzt. Initiantin ist die Agro Marketing Thurgau AG, welche eine Anlaufstelle für Marketingaktivitäten in der Land- und Ernährungswirtschaft bietet.
Zudem unterstützt der Verein «Mehr als zwei» aus Zürich das Projekt. Der Verein setzt sich für einen sinnvollen Umgang mit Nahrung und dem Vermeiden von Lebensmittelverschwendung ein.