Thurgau

Gemeinsam Akzente setzen im Thurgauer Arbeitsmarkt

Gemeinsam Akzente setzen im Thurgauer Arbeitsmarkt
In enger Kooperation machen Thurgauer Unternehmen und der Kanton gemeinsam auf die Karrieremöglichkeiten im Thurgau aufmerksam.
Lesezeit: 2 Minuten

Das Amt für Wirtschaft und Arbeit (AWA) des Kantons Thurgau überlässt die Herausforderung des Arbeitskräftebedarfs im Kanton nicht allein den Unternehmen und Branchen, sondern unterstützt sie aktiv mit gemeinsamen Massnahmen. Das stärkt den Werkplatz Thurgau und schafft eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten.

Text: pd

Die gezielten Massnahmen erfolgen laut AWA-Amtsleiter Daniel Wessner in Anlehnung an das Wirtschaftsleitbild. Wessner konkretisiert: «Die Sicherstellung der personellen Ressourcen ist eine von vier Stossrichtungen im Leitbild für unseren Wirtschaftsstandort. Erfolgreich sind wir aber nur, wenn wir uns gemeinsam mit den Unternehmen gegen den Arbeitskräftemangel engagieren.»Aktuell läuft die zweite Welle der Kampagne «Gemeinsam für den Werkplatz Thurgau». Diese erfolgt in einer Kooperation zwischen dem AWA und sechs verschiedenen Firmen.

Zusammen gegen den Arbeitskräftemangel

Die Unternehmen schätzen die enge Kooperation mit dem AWA. Steffen Tomasi, Inhaber und CEO der Altnauer Flyerline Schweiz AG sagt: «Ich sehe im Thurgau den perfekten Standort, um Innovation und Wachstum zu fördern. Mit unserem Auftritt bei der Kampagne möchte ich zeigen, dass unser Unternehmen und diese Region zusammen die besten Voraussetzungen bieten, um kreative Köpfe und Macher für die Zukunft zu gewinnen.»

Auch die Rehakliniken Dussnang und Zihlschlacht machen mit bei dieser Kampagne. Michèle Bongetta, Geschäftsführerin der beiden Rehakliniken meint dazu: «Wir gehören zu den grössten Arbeitgebenden im Thurgauer Gesundheitswesen. Auch für die Aus- und Weiterbildung in verschiedensten Bereichen leisten wir einen wichtigen Beitrag. Da liegt es auf der Hand, dass wir uns an der Kampagne für den Werkplatz Thurgau beteiligen. Der Thurgau ist ein wunderbarer Arbeitsort, fern von engen Strukturen.»

Fokus auf dem Werkplatz Thurgau

«Der Kanton Thurgau vereint Tradition und Innovation – Das ist es, was wir bei Geobrugg schätzen und leben», erklärt Andrea Roth, CEO der Romanshorner Geobrugg Group und ergänzt: «Mit unserer Beteiligung an der Kampagne möchten wir das aussergewöhnliche Potenzial dieser Region hervorheben und Menschen mit Leidenschaft und Innovationskraft für unsere globale Mission begeistern.»

Durch ihre Mitwirkung können die partizipierenden Firmen ihr Employer Branding stärken und sich als attraktive Arbeitgebende in der Region positionieren. Gleichzeitig nutzt der Kanton die Gelegenheit, die spannende Unternehmens- und Jobvielfalt im Thurgau ins Rampenlicht zu stellen.

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