Flumserberg gehört zu den Besten

Lesezeit: 1 Minuten

Flumserberg ist eines der weltbesten Skigebiete. Zu diesem Ergebnis kommt das grösste Testportal für Skifahrer, skiresort.de. Auch Wildhaus und Pizol erhielten gute Bewertungen, während die übrigen Ostschweizer Skigebiete schlecht abschneiden.

Zwar hat das Skigebiet Flumserberg nicht am besten abgeschnitten, allerdings gehört es mit vier von fünf möglichen Sternen zur Spitzenkategorie "Führendes Skigebiet bis 80 km Pisten". Im Innerschweizer Vergleich landet Flumserberg damit auf dem 14. Platz. Weltweit am besten schneidet Kitzbühel im Tirol mit 4,7 Sternen ab; in der Schweiz ist es Samnaun/Ischgl.

In der Ostschweiz bewertet skiresort.de das Skigebiet von Wildhaus/Unterwasser/Alt St.Johann mit 3,9 Punkten am zweitbesten. Auf den dritten Platz wurde das Gebiet Pizol mit 3,7 Punkten gewählt.

Ostschweizer Durchschnitt ist tief

Während diese drei Ostschweizer Skigebiete gute Bewertungen erhielten, schneiden die übrigen hiesigen Skiorte schlecht ab: Der Ostschweizer Durchschnitt liegt bei 2,2 von 5 möglichen Punkten. Dabei fällt auf, dass vor allem kleine Skigebiete mit einem bis sechs Liften am schlechtesten abschneiden.

Doch eine tiefe Bewertung müsse laut Oliver Kern, Geschäftsführer von Skiresort Service International, nicht bedeuten, dass das Skigebiet schlecht sei: Vielfach hänge eine tiefe Bewertung mit altmodischen Liften und wenig vielfältigen Pisten zusammen.

www.skiresort.de