Erster KI-Spot kommt aus St.Gallen
Text: pd
Mittlerweile ist Künstliche Intelligenz (KI) nicht mehr wegzudenken aus der Werbewelt. Immer mehr Werber setzen in verschiedensten Bereichen auf die bahnbrechende Technologie, um innovative und effektive Werbekampagnen zu kreieren. Auf SRF 1 ist erstmals ein TV-Spot zu sehen, dessen Inhalt hauptsächlich von KI generiert wurde.
Dass der neue TV-Werbespot der Eker Daunen Manufaktur AG mithilfe von KI produziert werden soll, war nicht von Anfang so geplant. Das Rickenbacher Unternehmen beauftragte die Agentur im Grünen aus St.Gallen und Niederwil, einen kreativen Spot zu drehen, der Gänse in Szene setzen sollte.
Als der Tiertrainer aber aus zeitlichen Gründen absagte, wurde in einem mehrstufigen Prozess innerhalb der Agentur und im engen Austausch mit Eker entschieden, auf generative KI zu setzen. Dies erlaubte auch, die hohen Standards im Tierwohl zu wahren, da ein Fotoshooting oder Dreh einen grossen Stress für echte Gänse bedeuten würde.
Die Produktion des TV-Spots mit KI erwies sich als sehr komplex. Ursprünglich als Bewegtbild-Spot konzipiert, lieferten die KI-Videogeneratoren keine brauchbaren Bewegtbilder. Deshalb setzte die Agentur zunächst auf Basis-Sujets, was sich als weitere Herausforderung herausstellte.
Durch sorgfältiges Prompt-Design konnten zwar passable Ergebnisse erzielt werden, die Suche nach spezifischen Inhalten gestaltete sich jedoch schwieriger. Die Vielfalt der Gänsearten und -rassen führte zu unerwarteten Resultaten: Unter die unzähligen zweiköpfigen oder dreibeinigen Monster-Mischgänse mischte sich auch eine überraschend grosse Menge an Schwanen-Inhalte, die von der gewünschten weissen Hausgans abwichen.
Am Ende war es ein Prozess von Trial-and-Error, bei dem Tausende Bilder generiert wurden
Schliesslich fanden sich sechs Bilder, die einen einheitlichen Gesamteindruck erzeugten und als Basis für die Weiterentwicklung dienten. Sowohl für Web, Print und Film. Der aktuelle TV-Spot wurde nun mit Ebenen und leichten Animationen realisiert. Diese kreative Umsetzung eignet sich umso besser für die Adaption von Print-Sujets.
Aus Sicht der Agentur im Grünen bietet der Einsatz von KI in der Spot-Produktion zahlreiche Vorteile. Dies umfasst insbesondere die Möglichkeit, Hintergründe zu generieren und Sujets ohne aufwendiges Shooting zu erstellen.
Die Visualisierung von Ideen ist beinahe grenzenlos. Allerdings sind der Zeitaufwand sowie die nötigen Prompting-Skills für die Generierung von Inhalten nicht zu unterschätzen. Ausserdem sind die Ergebnisse, insbesondere bei Bewegtbildern, noch eher unpräzise – das Potenzial ist jedoch enorm in diesem Bereich.
Mit dem Resultat ist Michael Schmid, Partner der Agentur im Grünen, sehr zufrieden: «Dank KI konnten wir verhindern, dass die Gänse während der Film- und Fotoaufnahmen Stress ausgesetzt sind. Wir sind stolz darauf, angeblich die erste Schweizer Agentur zu sein, die einen TV-Spot in den Werbeblöcken von SRF 1 präsentieren kann, dessen Inhalt hauptsächlich mit KI generiert wurde.»
Die Mediaplanung für die TV-Kampagne wurde zusammen mit Admeira geplant und umgesetzt. Der TV-Spot ist in diesem Jahr noch mindestens bis zum 15. Dezember 2023 regelmässig auf SRF 1 zu sehen.