St.Gallen

Aus Hoferschmid wird «Agentur im Grünen»

Aus Hoferschmid wird «Agentur im Grünen»
Pascal Jaberg (Strategie & digitale Transformation, Partner), Dominique Rutishauser (Creative Director) und Michael Schmid (Strategische Planung & Kreation, Partner)
Lesezeit: 2 Minuten

Am 15. Februar änderte sich bei der Full-Service-Agentur Hoferschmid aus Niederwil einiges: Neues Inhaber-Team, neue Mitarbeiter und ein neuer Auftritt mit dem Credo: Grün ist das neue Gold.

Text: pd

Michael Schmid und Selin Hofer hatten genug vom städtischen Grossagentur-Leben. Darum wollten sie gemeinsam ein kunden- und zukunftsorientiertes Agenturmodell nach dem Lead-Agency-Ansatz aufbauen. Mit einem schlanken Kernteam und einem eingespielten Netzwerk an Spezialisten sollten die vielfältigen Strategie-, Kommunikationsund Vertriebsthemen von Unternehmen effektiver und effizienter bearbeitet werden.

In ihrem Reisegepäck hatten sie viel Erfahrung, nationale und internationale Auszeichnungen sowie eine klare Vision, wohin die Reise gehen sollte. Aufs Land, genauer nach Niederwil, wo Hofer und Schmid als Hoferschmid strategischen Überlegungen, Konzepten und ihrer Kreativität viel Raum geben konnten. Das war am 21. März 2016.

In knapp sieben Jahren hat sich die Vision in eine erfolgreiche Full-Service-Agentur mit zwölf Mitarbeitern entwickelt, die sich auf die Veränderungen und Herausforderungen freut.

Vom Agentur- in den Familienalltag

Selin Hofer hat sich für eine Familienauszeit entschieden und will sich danach beruflich neu orientieren. «Wir trennen uns als Geschäftspartner, bleiben aber Freunde», sagt Mitinhaber Michael Schmid.

Selin Hofer sieht es genauso: «Wir haben sieben erfolgreiche und spannende Jahre zusammen erlebt, die unvergesslich bleiben. Für mich ist es jetzt aber an der Zeit, weiterzureisen».

Dass es für Hoferschmid weitergeht, war sowohl Michael Schmid als auch Pascal Jaberg, seit 2020 Partner der Agentur, klar. Schliesslich haben sie ein starkes, eingespieltes Team und ein Portfolio mit anspruchsvollen Kunden aufgebaut.

Drei grüne Gründe für den Neuauftritt

Nach einem intensiven Prozess stand fest: Die neue Agentur heisst «Agentur im Grünen». « Weil wir im Grünen am effizientesten arbeiten – abseits vom Rummel und Lärm. Weil uns wichtig ist, dass mit unseren Kunden und Partnern alles im grünen Bereich ist. Und vor allem, weil die Farbe Grün für Erneuerung, Kreativität, Frische, Natur, Umwelt und Wachstum steht», erklärt Jaberg.

Letzteres trifft auch personell zu, denn es sind einige neue Kommunikationsspezialisten zum Team gestossen. So bringt der Neuauftritt die neue Agenturphilosophie auf den Punkt: Grün ist das neue Gold.

Auch interessant

Agentur im Grünen ab 2025 mit neuer Geschäftsleitung
St.Gallen

Agentur im Grünen ab 2025 mit neuer Geschäftsleitung

Erster KI-Spot kommt aus St.Gallen
St.Gallen

Erster KI-Spot kommt aus St.Gallen

Neuer Energie-Rechner schont Netz und Natur
St.Gallen

Neuer Energie-Rechner schont Netz und Natur