Cicor macht einen Viertel mehr Umsatz
Text: PD/stz.
Cicor hat seine Position als einer der führenden Entwicklungs- und Fertigungspartner für komplexe Elektronik in den Kernmärkten Medizintechnik, Industrie sowie Luft-/Raumfahrt und Verteidigung in Europa weiter ausgebaut. Organisch ging der Umsatz der Cicor Gruppe im 3. Quartal 2024 leicht um -1,5% zurück. Damit konnte Cicor im europäischen Markt für Electronic Manufacturing Services (EMS), der im ersten Halbjahr 2024 aufgrund von anhaltendem Lagerabbau und einer allgemeinen Nachfrageschwäche um rund 10% geschrumpft ist, wiederum Marktanteile hinzugewinnen.
Die nahezu ausgeglichene Entwicklung des organischen Umsatzes und die Book-to-Bill Rate im Berichtsquartal zeigen die Stärke von Cicor. Der Fokus auf die drei Kernmärkte sowie die engen Kundenbeziehungen dürften auch zukünftig Wachstumsraten über dem Marktdurchschnitt ermöglichen.
Daneben wird Cicor die Konsolidierung des europäischen Marktes durch Akquisitionen weiter vorantreiben. Der stark fragmentierte Markt bietet attraktive Möglichkeiten der Wertgenerierung. Cicor bleibt damit der am schnellsten wachsende und einer der profitabelsten Elektronikhersteller Europas.
Sofern sich die geopolitischen, konjunkturellen und finanziellen Rahmenbedingungen nicht wesentlich verschlechtern, erwartet Cicor für das Gesamtjahr 2024 unverändert ein Umsatzwachstum auf CHF 470 - 510 Millionen und ein Ergebnis auf Stufe EBITDA von CHF 50 - 60 Millionen.