Cicor konzentriert Dünnschicht-Technologie in Wangs
Text: pd/jos
Die 1984 gegründete Reinhardt Microtech AG mit Sitz in Wangs hat den Bereich Dünnschicht-Technologie in Ulm 1998 übernommen und seitdem als Reinhardt Microtech GmbH geführt. Das Unternehmen ist seit 2007 Teil der Cicor-Gruppe und gehört organisatorisch der Advanced Substrates Division an.
Gesteigerte Flexibilität und Wirtschaftlichkeit
Cicor, europäischer Marktführer im Geschäft mit Hybridschaltungen, stärkt seine Aktivitäten durch die Zusammenlegung der Produktion am Standort Wangs. Dadurch reduziere Cicor die Komplexität, steigere die Flexibilität und stärke das Risikomanagement, schreibt das Unternehmen in einer Medienmitteilung.
Auch aus wirtschaftlichen Gründen sei eine Fortführung der Produktion in Ulm nicht mehr sinnvoll; technologisch seien die Cicor-Dünnschichtwerke in Wangs und Ulm in der Lage, identische Komponenten herzustellen.
Um den langjährigen Kunden im deutschen Markt weiterhin den gewohnten Service zu bieten, wird die Reinhardt Microtech GmbH als Vertriebs- und Kompetenzzentrum im Raum Ulm weitergeführt.
Rund 30 Mitarbeiter betroffen
Die Arbeitsverhältnisse der rund 30 von dieser Entscheidung betroffenen Personen werden per 30. Juni 2025 beendet. Sämtlichen Mitarbeitern wird ein Wechsel an den Standort Wangs oder in Einzelfällen eine Tätigkeit im Bereich Vertrieb in der Region Ulm angeboten.
Die Restrukturierung wird das Ergebnis der Cicor-Gruppe auf Stufe EBITDA im laufenden Jahr mit einem sechsstelligen Betrag in Schweizer Franken belasten und nach Abschluss der Verlagerung zu einer deutlichen Ergebnisverbesserung des Geschäftsbereiches und damit auch der Advanced Substrates Division führen. Die Guidance 2024 und die Mittelfristziele werden durch diese Massnahme nicht beeinflusst.