Beschleunigung der Genomforschung: Integra Biosciences erwirbt Miroculus
Text: pd
Damit baue Integra ihre Präsenz in einem international rasch wachsenden Markt aus und erweitere ihr Produktportfolio. Das ermögliche Zeitersparnisse in Forschung und Diagnostik und beschleunigt die wissenschaftlichen Erkenntnisse in einem dynamischen Bereich, teilt das Bündner Unternehmen mit.
Miroculus mit Sitz in San Francisco, Kalifornien, wurde mit dem Ziel gegründet, innovative und intuitive Geräte zu entwickeln, um komplexe Erbgut-Analysen zu vereinfachen und einem grösseren Kreis von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern zugänglich zu machen.
Urs Hartmann, CEO von Integra, erklärt: «Wir haben dieses vielversprechende Start-up übernommen, weil wir das enorme Potenzial seiner revolutionären digitalen Mikrofluidik-Technologie erkannt haben.» Die proprietäre Plattform von Miroculus bietet grösstmögliche Flexibilität und neuartige Automatisierungsmöglichkeiten, was eine bedeutende Effizienzsteigerung in experimentellen Prozessen zur Folge hat.
«Dies erlaubt Forschenden, ihre Entdeckungen und Erkenntnisse in kürzerer Zeit in praktische Lösungen umzusetzen, um die Lebensqualität der Menschen zu verbessern», ergänzt Hartmann.
Investition in einen weltweit wachsenden Markt
Integra hat Miroculus übernommen, um den wachsenden NGS-Markt mit neuartigen, präzisen und hochautomatisierten Lösungen besser bedienen zu können. Die Übernahme unterstützt auch das weitere Wachstum der Firma.
Die Vision und die Produktpalette von Miroculus ergänzen die eigenen innovativen Lösungen der Integra ideal und passen perfekt zum Bündner Unternehmen, das sich einen Wettbewerbsvorteil auf diesem Gebiet sichern will. Miroculus verfügt über ein breites Fachwissen in den Bereichen Biochemie, Bioanalytik, Molekularbiologie und Materialwissenschaften.
Nochmals Urs Hartmann: «Wir freuen uns, das Team von Miroculus in der Integra-Familie willkommen zu heissen und werden zweifellos von ihrer Expertise und ihrem umfassenden Wissen im Bereich NGS profitieren. Wir sind zuversichtlich, dass wir mit unseren kombinierten Talenten gemeinsam die Wissenschaft beschleunigen und vereinfachen können».
Der weltweite NGS-Markt ist in den letzten Jahren exponentiell gewachsen. Miroculus hat dieses enorme Potenzial erkannt und sich auf diese Zukunftstechnologie spezialisiert.
Auch interessant
Integra übernimmt Vertrieb
Alejandro Tocigl, Mitbegründer und CEO von Miroculus, fügt hinzu: «Wir freuen uns sehr, dass das Miroculus-Team nun Teil von Integra Biosciences wird. Unser selbst entwickeltes Miro Canvas-System ist eine revolutionäre digitale Mikrofluidik-Plattform für die vollständige Automatisierung von NGS-Probenvorbereitungsprotokollen. Zudem wird diese Übernahme unsere gemeinsame Innovationskultur für die wissenschaftliche Gemeinschaft weiter vorantreiben. Ich bin überzeugt, dass diese Übernahme einen erheblichen Beitrag zum Fortschritt der wissenschaftlichen Entdeckungen auf dem wichtigen Gebiet der Genomik leistet.»
Integra wird ab diesem Frühjahr den weltweiten Vertrieb übernehmen.