Berufsmesse Thurgau: Wertvolle Unterstützung in der Berufswahl
Text: pd/jos
Nach den Sommerferien waren im Kanton Thurgau noch zahlreiche Lehrstellen für 2024 nicht besetzt. Zudem veranlasst die demografische Entwicklung Ausbildungsorganisationen und Lehrbetriebe in die Rekrutierung von geeignetem Berufsnachwuchs zu investieren. Aus diesen Gründen ist das Interesse an der Berufsmesse Thurgau auch in diesem Jahr wieder besonders hoch.
Spannender Aussteller-Mix
Insgesamt 88 Aussteller in den Zelthallen und Gebäuden rund um das Berufsbildungszentrum BBZ präsentieren rund 200 Berufe und Anschlussmöglichkeiten. Die Jugendlichen im Berufswahlalter können an den Ständen selber ausprobieren, sich mit Lehrlingen über deren Berufe austauschen und ganz generell die Vielfalt der Schweizer Bildungslandschaft kennenlernen.
Ein Interessen-Check, der erste Berufsideen liefert, Probe-Vorstellungsgespräche und die Möglichkeit, professionelle Bewerbungsbilder zu erstellen, machen die Berufsmesse zu einer wichtigen Ergänzung zum Berufswahlunterricht.
Berufswahl ist auch Eltern-Sache
Eltern können ihre Kinder bei der Suche nach dem richtigen Beruf oder Ausbildung begleiten und unterstützen. Zweifelsohne ist die Berufswahl-Phase auch für die Eltern eine Herausforderung. Deshalb bietet die Berufsmesse Thurgau speziell am späteren Freitagnachmittag, 20. September und Samstag, 21. September zusätzliche Informationsveranstaltungen an, die sich an die Eltern richten.
Hier geben Experten konkrete Tipps aus der Praxis, wie das Kind in der Berufswahl unterstützt werden kann. «Es ist für jede Phase des Berufswahlprozesses und jede Herausforderung und Fragestellung etwas Passendes dabei», hält Widler fest. Für die kostenlosen Vorträge und Veranstaltungen ist keine Anmeldung notwendig. Die Vorträge finden im Hörsaal im Gebäude A des Berufsbildungszentrum BBZ sowie in der Zelthalle 4 statt.
Auch interessant
Kantonale Meisterschaften
Die Lernenden Fachperson Gesundheit EFZ messen sich anlässlich der Berufsmesse in ihrem Metier. Der Wettkampf findet in einem Pflegezimmer im Gebäude D statt. Zwei Klientinnen (Simulationspersonen) werden im Pflegebett betreut. Durch die kompetente Bewältigung von Situationen aus dem Berufsalltag zeigen die Lernenden ihr Können in den vielfältigen Handlungsfeldern. Die besten zwei Thurgauer FaGe’s qualifizieren sich für die SwissSkills 2025.
Auch die Lernenden Maurer EFZ aus der Ostschweiz messen sich anlässlich der Berufsmesse in ihrem Handwerk. Gefragt sind neben einem vorgegebenen Arbeitstempo Genauigkeit und Präzision. Die besten zwei ergattern sich ebenfalls ein Ticket für die SwissSkills 2025. Gearbeitet wird während den Öffnungszeiten der Messe bis am Samstagmittag.
Informativer Rundgang mit App «Actionbound»
Mit der App «Actionbound» (es gibt freies WLAN in den Zelthallen) steht ein spannender Rundgang durch die Messe auf dem Programm. Bei den teilnehmenden Ausstellern gilt es Wettbewerbsfragen zu beantworten. Als Belohnung winken attraktive Preise.