Beim St.Galler Bauernverband stehen Erneuerungswahlen an
Text: pd/fam
Ruedi Thomann, seit 2021 Mitglied des Vorstandes, wurde einstimmig für das Amt des Präsidenten nominiert. Der 44-jährige Valenser bewirtschaftet mit seiner Familie zwei Betriebe in der Bergzone 3.
Der SVP-Kantonsrat und Präsident der Nutz- und Schlachtviehgenossenschaft bringt breite Erfahrung und politische Vernetzung mit. Er setzt sich für den Schutz des Kulturlandes und starke Rahmenbedingungen für die St.Galler Landwirtschaft ein.
Philipp Schönenberger, der seit 2 Jahren das Amt des Vizepräsidenten innehat, wurde ebenfalls einstimmig zur Wiederwahl nominiert.
Zwei neue Kandidaten stellen sich zur Wahl in den Vorstand:
Miriam Stauffacher (37) aus Nesslau ist Landwirtin und Gastronomin. Sie bewirtschaftet mit ihren Eltern einen Milchwirtschaftsbetrieb mit Agrotourismus und setzt sich für die Wertschätzung der Landwirtschaft in der Öffentlichkeit ein.
Hannes Dietsche (31) aus Kriessern führt seit 2023 einen Milchviehbetrieb mit Ackerbau. Als Präsident des Viehzuchtvereins Kriessern und Vorstandsmitglied der Landwirtschaftlichen Vereinigung Rheintal engagiert er sich für eine produzierende Landwirtschaft.
Die bisherigen Vorstandsmitglieder Erich Eberle, Marco Helfenberger, Michael Hofstetter, Fredi Louis, Heidi Preisig, Philipp Schönenberger und Ruedi Thomann wurden zur Wiederwahl nominiert.
Der St.Galler Bauernverband bedankt sich bereits jetzt herzlich bei Präsident Peter Nüesch und Brigitte Ammann für ihr langjähriges Engagement. Beide treten auf die kommende Delegiertenversammlung hin zurück. Grund für die Rücktritte ist die in den Statuten festgelegte Amtszeitbeschränkung.