Bauwerk streicht Lagerstandort in Berneck und fördert duales Transportsystem
Text: pd/jos
Diese Umstrukturierung erfolgt nach einer dreimonatigen Übergangsphase vom 1. Oktober bis 31. Dezember 2024. Aufgrund dieser Veränderung wird die Bauwerk Group mit zwei neuen Logistik-Dienstleistern zusammenarbeiten. Die zuverlässige und pünktliche Warenauslieferung soll auch während der Umstellung und Zentralisierung der Lager gewährleistet bleiben.
Das konsolidierte Lager- und Distributionszentrum wird vom neuen Partner Noerpel SE betrieben, dient als zentrale Drehscheibe für den Warenverkehr in den zentraleuropäischen Märkten und ermöglicht in Summe eine effizientere und schnellere Produktauslieferung.
Duales Transportsystem für umweltfreundlichere Lieferungen
Ein zentrales Element der Neuausrichtung in der Schweiz ist die Zusammenarbeit mit Camion Transport AG, einem der führenden Anbieter im Bereich nachhaltiger Transportlogistik. Das Unternehmen investiert in umweltschonende Fahrzeugflotten und optimiert seine Dienstleistungen laufend, um höchste Effizienz zu gewährleisten. Ein Anspruch, den die Bauwerk Group als innovativer Marktführer für natürliche Holzböden auch an sich selbst stellt.
Besondere Bedeutung kommt dabei dem dualen Transportsystem zu, das Bahn und LKW kombiniert. Während der Grossteil der längeren Strecken mit der Bahn zurückgelegt wird, erfolgt die lokale Auslieferung durch ortskundige LKW-Fahrer. Die Nutzung des dualen Transportsystems in der Schweiz ermöglicht eine CO2-Ausstossreduzierung von bis zu 25 Prozent im Vergleich zum reinen Strassentransport. Zudem ist durch die künftigen Prozesse eine hohe Lieferzuverlässigkeit garantiert.
Jörg Holderegger, Director Logistics Bauwerk Group und Projektleiter, zieht eine erste positive Bilanz: «Wir sind mehr als zufrieden mit dem bisherigen Verlauf dieser umfangreichen, strategischen Umstellung. Der sehr gute Start in der Übergangsphase ist das Ergebnis sorgfältiger Planung und echter Teamarbeit.»