AB: Erfolgreiche ISO-Zertifizierung
Die ISO-Zertifizierung für die Normen ISO 9000 (Qualitätsmanagement), ISO 14001 (Umweltmanagement) und ISO 45001 (Gesundheits- und Sicherheitsmanagement) ist für die Appenzeller Bahnen ein bedeutender Meilenstein. Mit der Optimierung der Arbeitsabläufe, einer verstärkten Kundenorientierung, erhöhtem Engagement im Umweltschutz und einem besonderen Augenmerk für ein sicheres Arbeitsumfeld wappnen sich die Appenzeller Bahnen für kommende Herausforderungen.
Thomas Baumgartner, Direktor der Appenzeller Bahnen betont: «Dank der ISO-Zertifizierung können wir das Vertrauen der Kunden stärken und sind für die zukünftigen Entwicklungen gerüstet».
Zudem werde mit dieser Zertifizierung das vom Bundesamt für Verkehr (BAV) geforderte und nachweislich geführte Sicherheitsmanagementsystem (SMS) ergänzt und gestärkt. Die Geschäftsleitung äusserte sich sehr erfreut über das Ergebnis der Zertifizierung und ist stolz auf das grosse Engagement der Mitarbeiter.
Die Bedeutung der Normen
ISO 9001 (Qualitätsmanagement): Diese Norm legt die Anforderungen an ein wirksames Qualitätsmanagementsystem fest, das Unternehmen dabei unterstützt, Produkte und Dienstleistungen zu liefern, die den Kundenerwartungen entsprechen und gesetzlichen und behördlichen Anforderungen genügen.
ISO 14001 (Umweltmanagement): Diese Norm definiert die Anforderungen an ein effektives Umweltmanagementsystem, das Unternehmen dabei hilft, umweltfreundliche Praktiken zu entwickeln, die Umweltauswirkungen zu minimieren und nachhaltiges Wachstum zu fördern.
ISO 45001 (Gesundheits- und Sicherheitsmanagement): Diese Norm legt die Anforderungen an ein Gesundheits- und Sicherheitsmanagementsystem fest, das dazu beiträgt, Arbeitsunfälle zu verhindern, Gesundheitsrisiken am Arbeitsplatz zu minimieren und eine sichere Arbeitsumgebung zu schaffen.
Bei der Überprüfung wurden alle relevanten Bereiche der AB hinsichtlich ihrer Effizienz und Qualität begutachtet. Als besonders positiv erachtete der Auditor den Reifegrad des Managementsystems, die Zufriedenheit des Personals, die Einbindung der Mitarbeiter und die hohe Kundenorientierung. Die Zertifikate gelten für drei Jahre. In dieser Zeit wird jährlich die Einhaltung und Weiterentwicklung des Managementsystems kontrolliert, damit nach dem dritten Jahr die Zertifizierungsstelle bei einem Rezertifizierungsaudit wiederum die Erfüllung der Normvorgaben bestätigten kann.