Zima präsentiert neue Firmenzentrale von Regoplas
Text: pd
Bei der Umsetzung des neuen Firmensitzes, mit einer Grundfläche von rund 2500 Quadratmeter pro Stockwerk, wurde besonderes Augenmerk auf eine ökologische und ökonomische Gebäudetechnik gelegt. So ist der neue Firmensitz dank Erdsonde in Kombination mit einer Luftwärmepumpe und Solaranlage praktisch ein Null-Energiehaus.
Die Solarpaneele wurden optimal auf dem begrünten Dach integriert. Auch die insgesamt 25 Ladestationen für E-Autos tragen zur Nachhaltigkeit bei, genauso wie die Produktionsabläufe, deren Wasserverbrauch mit einer komplexen Wasseraufbereitungsanlage inkl. Wärmerückgewinnung versehen ist.
Geschichtsträchtiger Meilenstein
«Mit dem Neubau und dem planmässigen Bezug unseres neuen Firmensitzes an der Spühlstrasse haben wir einen geschichtsträchtigen Meilenstein in unserer Unternehmensgeschichte abgeschlossen und sind rückblickend über die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit der Zima Projektentwicklung AG sehr froh», freut sich Christian Eckert, CEO Regloplas AG, über die Fertigstellung.
«Arbeits- und Produktionsabläufe können nun optimiert und effizient abgewickelt werden. Zudem bieten wir unseren Mitarbeitenden ein attraktives und modernes Arbeitsumfeld», so Eckert.
Fitness, Ruhe und Küche unter einem Dach
Der hochmoderne Neubau der Regloplas AG bietet den Mitarbeitern in Zukunft beste Voraussetzungen im Arbeitsalltag. In der Produktion wurden über 60 neue Arbeitsplätze verwirklicht, die dank der baulichen Struktur natürlich belichtet und belüftet sind.
Die Büroarbeitsplätze wurden mit modernsten Schweizer Holzmöbeln und mit höhenverstellbaren Tischen ausgerüstet. Diverse Lounges und Teeküchen erlauben den Mitarbeitenden den aktiven Austausch. Mit der grossen, modernen Gastroküche werden die Mitarbeiter In-House verpflegt und können sich im Anschluss im Ruheraum oder dem Fitnessraum mit Top-Trainingsgeräten aufhalten.
Es stehen komfortable Garderobenschränke und Duschen sowie Veloabstellplätze mit Lademöglichkeiten von E-Bikes zur Verfügung. Das automatisierte Kleinteilelager, das sich über drei Etagen erstreckt, ermöglicht eine effiziente Lagerhaltung und schnelle Versorgung der Arbeitsplätze.
Bei der Projektentwicklung, Planung und Realisierung des neuen Büro- und Produktionsstandortes wurde stets mit Lieferanten und Unternehmen aus der Schweiz, vordringlich aus der Ostschweiz, zusammengearbeitet.
Auch interessant
Zima kümmerte sich vollumfänglich
Seitens der Zima Projektentwicklungs AG mit Sitz in St.Gallen übernahm Projektleiter Christian Hoffmann federführend die erfolgreiche Bauherrenpartnerschaft.
Von der Suche eines neuen Standortes über die Entwicklung und Genehmigung, dem Aufbau der Projektorganisation, bis hin zur Entwicklung und Planung des Neubaus für Produktion, Entwicklung, Test, Administration und schliesslich auch bei der Umsetzung des Neubaus, war die Zima vertrauensvoller Partner der Regloplas AG. Das stellt der fertige Neubau eindrücklich unter Beweis.