St.Gallen

Zahner wird Geschäftsleiter der Energieagentur St.Gallen

Zahner wird Geschäftsleiter der Energieagentur St.Gallen
Marco Zahner
Lesezeit: 1 Minuten

Die Geschäftsführung der Energieagentur St.Gallen GmbH hat Marco Zahner zum neuen Geschäftsleiter per 1. September 2023 gewählt. Vorgänger Philipp Egger wird nach knapp elf Jahren bei der Energieagentur Ende August pensioniert.

Text: PD

Marco Zahner, Eidg. dipl. Elektroinstallateur, bildete sich in den letzten Jahren stetig weiter. Nach zwei Nachdiplomstudien (Energiemanagement und Betriebswirtschaft) wird er im Dezember 2023 den EMBA Digital Transformation abschliessen.

Seit 2008 ist Zahner in der Micarna-Gruppe in verschiedenen Funktionen, aktuell als Leiter Kompetenzcenter Technik & Facilitymanagement, tätig. Er ist verheiratet und Vater von zwei Kindern. Die Familie lebt in Diepoldsau.

Philipp Egger
Philipp Egger

Im November 2012 stieg Philipp Egger als Geschäftsleiter in die damals neu gegründete Energieagentur St.Gallen ein. Seit zehn Jahren stellt sich das Kompetenzzentrum den Herausforderungen im Energiebereich. Die Unterstützung und Beratung von Kanton, Gemeinden, Regionen und Hausbesitzern bei der Umsetzung von energetischen Massnahmen ist eine zentrale Aufgabe der 19 Mitarbeiter.

Im Netzwerk mit Fachpartnern und der Branche liegt der Fokus auf der Anwendung erneuerbarer Energien, das bedeutet «erneuerbar heizen» im Gebäudepark, Zunahme der PV-Stromproduktion auf den Dächern und Steigerung der Gebäudeeffizienz.

Im Auftrag des Bau- und Umweltdepartements des Kantons St.Gallen wickelt die Energieagentur St.Gallen das kantonale Energieförderprogramm ab und für verschiedene Gemeinden (17) als Dienstleistung ihr kommunales Förderprogramm. Alle Fördergesuche werden vollständig auf digitalem Weg über das e-Förderportal eingereicht und auf dieser Plattform bearbeitet.

Die LEADER-Sonderausgabe zum Zehn-Jahre-Jubiläum der Energieagentur St.Gallen finden Sie hier.

Auch interessant

Mission impossible – Auftrag angenommen!
St.Gallen

Mission impossible – Auftrag angenommen!

Know-how für die Gemeinden nutzen
Klima als Business

Know-how für die Gemeinden nutzen

Die «Mission impossible» möglich machen
Klima als Business

Die «Mission impossible» möglich machen